Anschluss zug verpasst ticket?

5 Antworten

Kommt darauf an:

- Wenn das Ticket durchgehend gebucht ist und du aufgrund eines verspäteten Zuges deinen Anschluss verpasst, dann ja.

- Wenn das Ticket durchgehend gebucht ist und du einfach nur getrödelt oder die Zeit vergessen hast, dann nein.

- Wenn das Ticket NICHT durchgehend gebucht ist, dann grundsätzlich nein. Das habe ich beim 9€-Ticket mal gemacht: eigene Anreise per Nahverkehr bis Köln, ab Köln dann den ICE gebucht. Da lag es allein in meiner Verantwortung, pünktlich für den ICE am Bahnhof zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Nein. Wenn es an einen bestimmten Zug gebunden ist, nicht. Dann musst du ein neues Ticket kaufen,

CzarExotic  15.02.2023, 13:59

Falsch: Wenn die DB schuld ist dass der Anschluss verpasst wurde ist die Zugbindung automatisch aufgehoben. Gilt natürlich nicht wenn man beim umsteigen die Zeit im McD oder sonstwo vertrödelt hat

andy200  15.02.2023, 14:02

Leider nicht aber wenn der Zug Verspätung hat der eine Zug durch den man den Anschluss verpasst kann es aber sein das die da ein Auge zu drücken da aber besser Mal nachfragen bei der deutschen Bahn.

Das hängt davon ab, warum du den Zug verpasst. Hast du den durch trödeln verpasst, nein. Bei Verspätung darfst du natürlich den nächsten Zug nehmen.

klar kannst du das, ist ja nicht deine Schuld wenn du den Anschlusszug verpasst hast.

Ich habe meinen Anschlusszug aufgrund einer Zugverspätung verpasst. Kann ich einen anderen Zug nutzen?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Sofern die Zeit reicht, melden Sie sich bei einem Zugbegleiter oder Mitarbeiter an einer DB Information wegen einer schriftlichen Bestätigung. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Quelle: https://www.bahn.de/faq/ich-habe-meinen-anschlusszug-aufgrund-einer-zugverspaetung-verpasst-kann-ich-einen-anderen-zug-nutzen

Ja mache ich gerade, sitze gerade auch im Zug in der Nähe von Stuttgart.... Das Ticket gilt, solange der Tag und die Route stimmt 😊