Kann ich mit dem IC reisen, weil ich meinen Anschluss verpasst habe?

annie80  02.04.2024, 12:25

Welche Fahrkarte hast du? Deutschlandticket? Zugbindung?

Yoruk
Fragesteller

Deutschlandticket

4 Antworten

Da geht es nicht um Verständnis für die Situation. Bei einem Deutschlandticket darf man schlichtweg nur Regionalzüge nutzen. Der IC ist ausgeschlossen.

Wenn das dann in deiner Planung nicht aufgeht, dann ist es deine persönliche Sache. Das interessiert die DB nicht - dafür bist du auch sehr preiswert unterwegs.

Ein Deutschland Ticket kann nur in IC genutzt werden, wenn die IC Züge eine Sonderregelung zur Benutzung zum Deutschland Ticket haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Das hängt davon ab, was für eine Fahrkarte du hast und warum du deinen Anschluss verpasst hast.

Yoruk
Fragesteller

Deutschlandticket

Rolf42  02.04.2024, 13:28
@Yoruk

Damit hast du keinen Anspruch auf Nutzung eines IC, EC oder ICE.

Ich hoffe ihr könnt meine Situation verstehen.

Nicht grundlegend Denn

Wenn DU deinen Anschluss verpasst (z.B. Verschläfst) nein.

Wenn die DB Verspätung hat

Mit nur einen Nahverkehrsticket, musst du ein Fernverkehrsticket kaufen.

Mit einem Super/Sparticket, Nur wenn der Zug den du gebucht hast,

Offiziell wenn der sein Ziel mehr als 20 min zu spät erreicht, Inoffiziell wird auch geduldet wenn der Über 20 min zu spät kommt.

Mit einem Flexticket kannst du fahren wie du willst.