Anschlusszug verpasst?.. Muss ich den nächsten nehmen, der die gleiche Route fährt?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an welches Ticket du hast. Im Zweifel immer am Schalter nachfragen.

Wieso sollte das eine Rolle spielen? So lange du am Ziel ankommst und das richtige Ticket hast.

Davon ausgehend, dass Du ein Ticket mit Zugbindung hast …

… weist Dich die/der Zugbegleiter/in auf einen passenden Anschluss hin. Andernfalls Bahnsteigaufsicht oder Service-Point fragen! Bei der Zugbindung steht die Bahn in der Pflicht, Dich auf einen passenden Zug zu setzen. Dabei kannst Du dann auch mal ein "Update" statt IC auf Bummelstrecke mit ICE über Schnellstrecke erhalten. Es muss also nicht die gleiche Route sein, nur das Ziel muss stimmen. Das regelt die Bahn.

Davon ausgehend, dass Du ein Flexticket hast …

… Zugbegleiter/in bei drohender Verspätung nach passenden Anschlusszügen fragen, ist nicht falsch. Generell kann auf Deiner Karte ein Reiseweg aufgedruckt sein, den Du dann einhalten musst. (Nicht die Zugauskunft im unteren Bereich, sondern im gesperrten Feld mit Abkürzungen und Sternchen als Kurzbeschreibung.)

Woher ich das weiß:Hobby

Über eine andere Route? Vorsicht. Über Umwegsfahrten ist deine Fahrkarte möglicherweise nicht gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auf dem gleichen oder auf einem anderen Weg zum Ziel fahren, je nachdem, was am schnellsten ist.