Zug verpasst was nun?

9 Antworten

Das hängt davon ab, was für ein Ticket du für den ICE gebucht hast.

Da es sich nicht um einen durchgehenden Beförderungsvertrag handelt (es werden keine durchgehenden Fahrkarten für Fahrten mit Flixtrain- und DB-Zügen ausgegeben), hast du bei einem DB-Ticket mit Zugbindung (z. B. Sparpreis oder Super-Sparpreis) keinen Anspruch auf Weiterfahrt mit einem anderen Zug, wenn du den gebuchten Zug wegen einer Flixtrain-Verspätung verpasst.

Es kommt drauf an was für ein Ticket du hast. Wenn du einen Sparpreis hast, bist du im Prinzip auf Die Kulanz der Bahn angewiesen. Ich denke aber dass du auch einen Schadensersatz Anspruch gegenüber Flix Train hast. Wahrscheinlich musst du aber einen neuen Ticket kaufen, das sollte dir von flix erstattet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Hast du ein Flexticket - dann kannst du jeden Zug nutzen, da das Ticket dann nicht zuggebunden ist.

Ein Sparticket ist zuggebunden - du musst also zum DB Service, um das Ticket umschreiben zu lassen.

Hirschbaum16  03.01.2022, 11:21

Hat er nicht. Er ist Flixtrain gefahren, das hat mit der DB nichts zu tun.

gri1su  03.01.2022, 11:23
@Hirschbaum16

Flixtrain betreibt keinen ICE. Ab Erfurt fährt er mit der DB - so habe ich das jedenfalls verstanden.
Bezieht sich das Ganze nur und ausschließlich auf Flixtrain - dann hast du natürlich recht.

MarSusMar  03.01.2022, 16:27
@ShyLovin

Da hast du was falsch verstanden. Hirschbaum schreibt es genau wie es ist

Flixtrain beitreibt KEINEN! ICE. Die DB schon und mit dem will der FS von Erfurt nach Berlin Fahren.

Du brauchst eine Bestätigung für die Verspätung, frag das Personal im Zug ob die sowas ausstellen.

Da beides zwei Völlig andere Bahnunternehmen sind haben die erstmal nichts miteinander zu tun

Der DB ist egal das der Flixtrain zu spät ist.

Jetzt kommt es auf dein Ticket an. Flex ist flexibel und du kannst jeden Zug nehmen. Ein Super- oder Sparticket ist Zuggebunden und damit nicht mehr nutzbar. Brauchst also ein Neues, Lass dir im Flixtrain die Verspätung schriftlich bestätigen. Dann kannst du versuchen, bei Flixtrain die Kosten des DB Tickets erstattet zu bekommen.