Was passiert, wenn ich meinen Anschlusszug (Sparpreis) bei der Bahn durch eine Zugverspätung von 10 Minuten verpasse?

5 Antworten

Wenn du einen gebuchten Zug wegen Verspätung eines Anschlusszuges verpasst, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und du kannst mit einem anderen Zug weiterfahren. (Es müssen aber beide Züge mit derselben Fahrkarte benutzt werden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Anschlüsse nicht gehalten werden, wende Dich umgehend an das Zugpersonal oder an einen Service-Point.

Wenn Du den ersten Zug erreicht hast (und beim Umsteigen oder so nicht trödelst), ist es die Bahn, die für Deinen Transport einstehen muss – gerade bei Zugbindung.

Aber bitte: Immer den Dialog suchen und – wenn möglich – Ergebnisse dokumentieren lassen, wenn Du mit Zugbindung auf einen anderen Zug übergehen musst.

(Besonders nett: Ein RE hatte in D'dorf mal Verspätung und ich musste lt. Ausweisung des Service-Points dann statt eines ICs einen ICE nach Frankfurt nehmen und erreichte mein Ziel dann noch vor der ursprünglich geplanten Zeit ... :-) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Verspätung von 20 Minuten ist die Zugbindung automatisch aufgehoben.

germanils  08.08.2018, 11:01

...und auch, wenn man wegen 5 Minuten Verspätung den vorgesehenen Anschlusszug verpasst.