Was verbraucht mehr Strom der Backofen oder die Herdplatte (beides auf maximaler Stufe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage lässt sich so pauschal nicht wirklich beantworten, denn ....

- es ist doch eine Frage der Dauer, die auf der Kochplatte oder im Backofen zum Garen des Lebensmittels nötig ist.

- außerdem gibt es viele Gerichte, die sich auf der Herdplatte nicht zubereiten lassen sondern dafür einen Backofen benötigen. Denk nur einmal an das Backen oder einen Gänsebraten.

Generell würde ich sagen: Backofen! Zumal dieser bis zum Erreichen der optimalen Gartemperatur erheblich mehr Zeit benötigt als die Kochplatte.

Beispiel: (zugegeben etwas abwegig, aber als Beispiel vielleicht trotzdem geeignet)

Pfanne auf die Kochplatte, aufheizen, Fett hinein, Ei aufschlagen, garen - fertig (dabei einmal nicht berücksichtigt, dass man die Kochplatte ausstellen kann, wenn der Garzustand bereits in Sicht ist und so Energie spart.

Backofen aufheizen mit Platte oder Blech, Ofen öffnen - Temperaturverlust - Fett darauf schmelzen lassen, - Ofen öffnen - Temperaturverlust - Ei aufschlagen und auf die Patte/Blech geben, Ofen schließen, Ei garen lassen, Ofen abstellen, öffnen, Ei entnehmen. erhebliche Restwärme verloren.

Nur nebenbei: Bei einem Herd mit normalerweise 4 Kochplatten/Kochstellen, haben die Kochstellen unterschiedliche Anschlusswerte. Diese kannst du mit Sicherheit der Bedienungsanleitung entnehmen - wie auch den Anschlusswert des Backofens - oder beim Hersteller die entsprechenden Angaben nachfragen.

Denk mal drüber nach!!

Salzprinzessin  21.06.2017, 16:29

Herzlichen Dank für das Sternchen! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Der Backofen da er eine größere Fläche zum beheizen hat, welche auch länger dauert bis sie heiss ist.

Zudem verwendet man Backöfen länger als eine herdplatte

Für die Herdplatte (vier Kochstellen) brauchst Du 380 V, für den Backofen nur 230 V.

Ich weiß nicht, ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann...

silberwind58  20.06.2017, 15:50

Wenn Fragesteller nur eine Herdplatte benutz,verbraucht die weniger Strom als der Backofen!

Es kommt drauf an wie lange die einzelnen Sachen laufen.

PeterParker33
Fragesteller

sagen wir gleich lange (Schlaumeier)