Was verbindet Ihr mit Ostern (also so Zeitraum ab Karfreitag..)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ich genieße freie Zeit mit Familie,mit oder ohne Kinder 71%
für mich gilt: ich bete öfters um spezielle Segnung, egal wo 12%
ich brauche weder Osterfeiertage noch andere Feiertage 12%
Nascherei zu Ostern esse ich nach Ostern, weil: billiger! 6%
Kirchengang muss sein, auch zu Ostern 0%
ich hasse diese Zeit aus diversen Gründen 0%
hätte ich keine Kinder, würde ich Ostern nicht feiern 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich genieße freie Zeit mit Familie,mit oder ohne Kinder

Frühers mochte ich Ostern nicht besonders. Alles war so furchtbar streng. An Karfreitag durfte z.B. nicht gelacht werden. Man musste traurig sein (oder zumindest nach aussen so tun als wäre man es) und weder spielen noch sonst irgendwas machen das Spaß macht, es ist schließlich Karfreitag.

Dazu jeden Tag stundenlang in die Kirche. An Karfreitag, am Ostersamstag, am Ostersonntag. Teilweise auch mehrmals an einem Tag. Dann hier noch was beten, dort noch nen Rosenkranz, hier noch ne Segnung und dort noch was tun.

Als "Belohnung" dafür gabs dann etwas Süßigkeiten und Ostereier. Naja das war dann versöhnlich aber den Aufwand eigentlich nicht Wert.

Heute genieße ich einfach die freie Zeit, bin aus der Kirche ausgetreten udn halte mich von Gottesdiensten fern. Da sieht man wie man jemanden vertreiben kann wenn man es einfach maßlos übertreibt.

ich brauche weder Osterfeiertage noch andere Feiertage

Der einzige Vorteil wäre für mich , dass ich evtl . Mal irgendwann in der Woche frei habe. Aber da ich meistens an den Feiertagen arbeite, bedeuten sie für mich nichts .

Eher im Gegenteil: ich geh zu den Feiertagen eher gerne arbeiten , um nicht meine Schwiegereltern besuchen zu müssen.

für mich gilt: ich bete öfters um spezielle Segnung, egal wo

Die Osterzeit nutze ich zur Besinnung, zum "Runterfahren" und dazu, sich die christlichen Gedanken wieder mal in den Vordergrund zu bringen - natürlich auch mit Gebeten.

ich genieße freie Zeit mit Familie,mit oder ohne Kinder

Für uns ist es ein schönes Familienfest und ein Anlass, uns wieder einmal zu treffen, zusammen zu essen, zu erzählen und einfach eine schöne Zeit miteinander zu verbringen - ganz ohne religiösen Hintergrund.

Ganz im Sinne des Festes der Fruchtbarkeit gibt es viele Eier, die natürlich der Osterhase bringt ;-)

ich genieße freie Zeit mit Familie,mit oder ohne Kinder

Für mich ist Ostern nur freie Tage zu haben und auf Ostersonntag bei meiner Mutter und Schwester zu sein. Ansonsten sind Feiertage für mich wie normale Tage, nichts besonderes. Außer Weihnachten.

Leider muss ich dieses Jahr mit meiner Mutter zu meiner Schwester fahren. Ich mag es nicht längere Strecken mit de dem Auto zu fahren. Doch Zug fahren hasse ich mehr. Also ...