Was unterscheidet den Schukostecker vom Eurostecker?

7 Antworten

Der Eurostecker ist in der Regel flach und hat nur 2 Kontakte (für die beiden Spannungs/Strom-Anschlüsse).

Der Schuckostecker hat zusätzlich noch einen weiteren Anschluss zur Erdung des Gehäuses = Schutzkontakt (deshalb auch die Bezeichnung für den Stecker).

Der Eurostecker hat keinen Kontakt für die Schutzerdung. Daher nur für Schutzklasse 2 Geräte tauglich (Doppelisolierte). Außerdem Gilt zu erwähnen das der Eurostecker nicht so massiv verarbeitet ist wie der Schuko. Daher darf er nur bis 2,5 A verwendet werden ein Schuko hingegen bis 10A/16A

Mit freundlichen Grüßen

Simon

das wichtigste unterscheidungsmerkmal steckt im Namen des Schukosteckers. der Schutzkontakt. den hat der Eurostecker nicht.

der eurostecker ist flach und hat wie gesagt nur zwei kontakte. so passt er auch in diversen anderen europäischen steckdosen z.B. den schweizerischen. der Eurostecker hat übrigens bauartbedingt nur eine maximale belastbarkeit von 3 Ampere.

die stecker, die z.B. am Staubsauger oder der Bohrmaschine montiert sind, die auch keinen Schutzkontakt haben, nennen sich übrigens konturenstecker. sie haben zwar auch keinen schutzkontakt, sind aber mit absicht so gebaut, dass sie eben NICHT z.B. in die schweizerische steckdose passen, da sie ebenfalls für bis zu 16 ampere ausgelegt sind.

lg, Anna

Eurostecker hat keinen Schutzleiter daher nur für schutzisolierte Geräte

die Größe, und der Eurostecker hat keinen PE - damit ist der Grün/Gelbe gemeint