Sind Eurostecker gefährlich?

5 Antworten

Entschuldige bitte, aber das ist BULLSH!T.

Jedes Stromkabel und jeder Stromstecker "strahlt" in vollkommen gleichen Maße - nämlich mit einer Frequenz von 50 Hertz.

Nur weil bei einem Euro-Stecker mit einem zweipoligen Kabel kein grün-gelber Schutzleiter mit im Kabel und Stecker enthalten ist, bedeutet dies nicht, das das eine stärker "strahlt" als das andere.

Konkret sind wir in unserer gesamten Welt von elektromagnetischen Wellen mit einer Frequenz von 50 Hertz umgeben - egal wo wir auch gehen, stehen, liegen, sitzen oder herumlaufen.

Sollte man sich in der Gegend von Bahnhöfen und Bahnlinien aufhalten, kommt noch eine zusätzliche Frequenz dazu, nämlich 16 2/3 Hertz, welche in den Oberleitungen der Bahn verwendet wird.

Und das alles ist vollkommen unabgeschirmt um uns herum - und wird nicht durch die Konstruktion eines Stromsteckers in irgend einer Weise beeinflusst.

Die dritte Leitung in einem Schutzkontakt-Stecker dient nämlich NICHT der Abschirmung - sondern der Sicherheit von Geräten, welche ein metallisches Gehäuse oder Metallteile besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Test1ccount123  05.09.2023, 20:56

Nicht zu vergessen, DVB-T2, UKW, DAB, TETRA, 2G-5G, Mittelwelle, etc.

Und jahrelang hat sich niemand dran gestört, dass so ein Analogsender auch mal mit mehreren hundert kW senden kann, ausser eine kleine Gruppe verwirrter Menschen.

Test1ccount123  05.09.2023, 23:07
@Traveller5712

es geht zusätzlich um elektromagnetische Strahlung. Ist in der Ursprungsfrage bzw. den Tags ganz klar ersichtlich.

Eurostecker haben einfach keine Verbindung mit dem Schutzleiter, sondern dürfen nur Geräte mit einer Schutzisolierung versorgen. Im Falle eines Fehlers am Gerät, sprich dass du aus Versehen an die Spannung kommst und sie berührst, wirst du einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen, weil nicht automatisch abgeschaltet wird - was aber extrem unwahrscheinlich ist!

Mit Krebs, Unfruchtbarkeit o.ä. hat das selbstverständlich nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flavourbangt
Fragesteller

Hat man im normalen Haushalt denn eher Eurostecker oder Schukostecker?

Kris, UserMod Light  29.04.2023, 15:25
@Flavourbangt

Das ist abhängig von den Geräten, die du zu Hause hast. Solche, die Metall außen haben, welches man berühren könnte, haben grundsätzlich Schutzkontaktstecker. Wenn das Gehäuse nur aus Kunststoff besteht, reicht ein Eurostecker aus.

norbertk62  29.04.2023, 15:26
@Flavourbangt

Kommt auf deine Geräte an. Sobald das Gehäuse irgend eine metallische Fläche hat, die man berühren könnte, dann Schuko. Wenn alles Plastik ist, dann nicht.

HobbyTfz  29.04.2023, 19:26

Bei Schutzisolierten Geräten kann man keine spannungsführenden Teile berühren. Geräte bestehen aus Kunststoff und der ist nicht elektrisch leitend

Kris, UserMod Light  29.04.2023, 19:28
@HobbyTfz

Richtig, wenn das Gehäuse nicht beschädigt ist. Ich hatte aber auch schon ein, zwei, sagen wir "interessante" Fälle.

Die Hausinstallation-Geräte- Leitungen erzeugen solange diese nur unter Spannung stehen ein elektrisches Wechselfeld 50 Hertz sowie diverse Oberwellen...

Die Art der Leitungen, Wandbeschaffenheit usw. spielen mitunter eine grössere Rolle bei den Ausbreitungsradius. Das elektrische Wechselfeld breite sich strahlungsförmig um die Quelle herum aus.

Wird ein Gerät in Betrieb genommen, kommt noch das magnetische Wechselfeld hinzu. Dessen Stärke ist abhängig vom Verbrauch/Anordnung/Art der Quelle wie Trafos usw.

Die Willkür beim festlegen der Grenzwerteerkennt man beispielsweise daran; Computer Norm 200 nanoTesla in 50 cm Abstand. Offizieller Grenzwert bei 100 000 bzw. 200 00 nanoTesla! Wobei ein mikroTesla = 1000 nanoTesla entspricht.

Wehe aber, wenn man als Händler einen PC anbieten würde welcher dies Werte überschreitet (200 natoTesla = 0,2 mikroTesla.)

Die Menschen reagieren unterschiedlich auf elektrische und magnetische Felder. Die Computernorm haben wir den Schweden zu verdanken, da beim einführen der PC am Arbeitsplatz viele erkrankten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo hast Du das denn gelesen: In der Zeitschrift von McDonalds? Und welcher Strahler ist es denn: Alpha, Beta oder Gamma?

Es wäre schön, wenn Du hier drin den elektrotechnischen Bereich nicht mit irgendwelchen kranken und realitätsfernen Behauptungen von irgendwelchen Verschwörungstheoretiker- Schriftstücken belasten würdest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Strahlung - wo du das gelesen hast: diese Stelle solltest du meiden - das taugt nix. Da kommt keine Strahlung raus. Wo sollte die herkommen?

Unterscheidung: Schuko = Schutz-Kontakt. Das sind die mehr oder weniger runden Stecker, die außer den zwei Pins noch an der Seite zwei blanke Kontakte haben - das ist der Schutzkontakt.

Die anderen haben diese Kontakte nicht (können aber dennoch so rund sein). Oft sind die flach.

Flavourbangt
Fragesteller

Da stand irgendwas mit Feldstärke oder so dass die bei Eurosteckern höher ist. Ob das stimmt weiss ich aber nicht.

norbertk62  29.04.2023, 15:33
@Flavourbangt

Das müsste aber jemand sehr genau begründen.

Bei Schuko sind im Kabel drei einzelne Leitungen, von denen auf zweien der Strom läuft und der dritte ist eben die Schutzerdung. Beim Euro sind im Kabel nur die beiden mit dem Strom drin, weil der Schutzleiter fehlt.

Strom fliesst also in beiden Fällen gleich, nur Fehlerstrom wird ausschließlich beim Schuko abgeleitet. Der Fehlerstrom ist aber im Standardfall ja praktisch 0, weil sonst ja der FI (wegen ... 30 mA) auslösen würde.

Wo soll also der Unterschied sein?

Natürlich entstehen um Leiter herum bestimmte elektrische Felder - das ist ja eben die Eigenschaft des Stroms. - Nee - kein Problem. Brauchst auch keinen Alu-Hut.

Flavourbangt
Fragesteller
@norbertk62

Ich kenne mich mit sowas ja nicht besonders gut aus deswegen habe ich auch hier nachgefragt. Bin Hypochonder und mache mir oft schnell Sorgen.

norbertk62  29.04.2023, 15:45
@Flavourbangt

Glaub den Leuten hier und lass dir nicht irgendwas erzählen. Strom ist nicht böse.

Komm runter. Alles gut.

norbertk62  29.04.2023, 15:58
@Flavourbangt

Brrr - lies das nicht - klar, kann man irgendwelche Felder messen (... für wenige hundert Euro ... ). Auch die Messgeräte von Elektrikern können nur dann funktionieren, wenn der Strom eben Strom ist. Das ist Weltfremd. Du musst na nicht auf den Geräten schlafen.

Da sind Argumentationen drin von so und so viel Abstand usw - mach das mal in Real-Life. Da kannst du Appartement-Wohnungen aber vergessen, weil du die Entfernungen nicht schaffst. Vielleicht, wenn du in eine riesige Höhle umziehst ;-)

Und ja - du bist ständig bestrahlt. Du hast ja vielleicht ein Radio, evtl. auch einen Sat-Receiver. Sogar ein Handy. Manche Leute haben Fernbedienungen, die per Funk steuern. Oder: ganz modern: du hast Bluetooth-Geräte oder ein WLAN in deiner Wohnung.

Nee - lebe einfach glücklich und lass dir nichts einreden. Bitte setz den Alu-Hut wieder ab.

Schönen Tag noch.

Flavourbangt
Fragesteller
@norbertk62

Danke für den ausführlichen Kommentar. Also schlafen tue ich auf den Geräten nicht aber mein Radio habe ich nachts oft an und den habe ich neben dem Bett in der Steckdose. Meine Nachtlampe ist auch neben dem Bett angeschlossen. Du glaubst aber trotzdem nicht dass ich mir bezüglich Krebs oder Unfruchtbarkeit Sorgen machen muss oder?

norbertk62  29.04.2023, 18:06
@Flavourbangt

Nein - bestimmt nicht.

Das mit der Unfruchtbarkeit kann höchstens davon abhängen, welche Sender du hörst.

Nee ;-) mach dir da keine Sorgen. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Flavourbangt
Fragesteller
@norbertk62

Das mit der Unfruchtbarkeit wurde da auch nicht wirklich gesagt. Wenn es um Strahlungen mit Feldstärke geht geht es generell eigentlich nie direkt darum die Verbindung habe ich hergestellt. Zudem meinte jemand vorhin auch

" Wenn Du das richtig liest, findest Du heraus, dass es nicht die Eurostecker selbst sind, die Störstrahlung "erzeugen" sondern eventuell die Geräte dahinter. USB-Ladegeräte haben praktisch immer Eurostecker. Früher hatte man Transformatoren um Spannung herunterzusetzen, heutzutage macht man das mit sog. Schaltnetzteilen, die allesamt in hohen Frequenzbereichen (um die 100kHz) arbeiten und damit mehr oder weniger "senden". Diese Schaltnetzteile finden sich aber überall, auch in LED-Lampen etwa, egal, wie sie angeschlossen sind. "

norbertk62  29.04.2023, 18:31
@Flavourbangt

Das ist nicht der richtige Ansatzpunkt. Bitte stelle diese Frage nochmal rein - entweder in das Themengebiet "Physik", "Elektrik" oder vielleicht bei "Medizin".

Hier kommen zwei Sachen ins Spiel, die du dort beantwortet bekommst: "Was ist Strahlung" und "Was sind elektromagnetische Felder / Wellen". Das ist was ganz Anderes.

Da bin ich zu wenig Mediziner, Physiker und Elektriker, um eine wirkliche Antwort zu geben.