Was tun wenn Pedale knacken?

2 Antworten

Pedale demontieren und ihre Achse zwischen den Fingern drehen. Wenn diese sich smooth drehen lässt, ohne Ruckeln, liegt das Problem nicht beim Pedal.

Möglicherweise ist das Problem schon behoben, wenn du dann die Pedale einfach wieder mit Montagefett und adäquatem Drehmoment festzieht. Gewinde knacken nämlich auch ganz gerne mal.

Das Knacken kann aber auch z.B. vom Tretlager oder von der Befestigung des Kettenblatts kommen. Muss man halt suchen, im Zweifel alle Teile nach dem Ausschlussprinzip durchprobieren.

Das ist so ungefähr wie die Frage, ich habe Bauchschmerzen, ist es der Binddarm oder was Anderes?

Das kann veschiedenste Ursachen haben.

  • Pedale deren Tritt-Stege nicht ein Stück mit dem Pedalkärper sind, neigen zum Knacken, wenn sich die Schrauben an den Tritt-Stegen lösen. Es handelt sich dann um ein relativ helles Geräusch. Die einfachste Massnahme ist die Pedale gegen einen anderen Pedalsatz aus zu tauschen um fest zustellen ob hier die Ursache liegt.
  • Pedale, deren Achse nicht mit einer durchgehenden Kreisring-Fläche an der Kurbel aufliegt, sondern von den Schlüsselflächen unterbrochen wird, lockern sich notorisch und knacken meistens dann, wenn es für eine Rettung der Kurbel bereits zu spät ist. Da nützt es auch nichts wenn ein klangvoller Name an den Pedalen pragt:

https://www.rosebikes.de/reverse-super-shape-3-d-pedale-719570?article_size=6075&product_shape=61

In der Vergrößerung erkennt man deutlich, dass dort wo an den Schlüssel zum Festschrauben der Pedale ansetzt, keine stützende Kontaktfläche zur Kurbel da ist. Besser ist das hier:

https://www.rosebikes.de/shimano-zee-pd-gr500-pedale-2659040?product_shape=silber

Man sieht deutlich, dass an der Pedalschlüsselaufnehme zur Kurbel hin eine Erhöhung ist, wodurch die ununterbrochene Kontakfläche zur Kurbel gewährleistet ist.

Allerdings lockern sich auch Pedale mit guter Kontaktfläche zur Kurbel, insbesondere dann wenn sie vom Besitzer mit einem zu kurzen Schraubenschlüssel und mit zu wenig Krafteinsatz festgezogen wurden.

Noch schlimmer: sie wurden mit einem kurzen Innensechskantschlüssel angezogen, dann ist das Lösen vorprogramiert. Leider hält sich hartnäckig das Gerücht, Pedale würden sich durch ihre Einschraubrichtung beim Treten von selbst festziehen. Falsch! Es verzögert lediglich das Lösen!

Knacken kann auch die Verbindung Tretlager-Kurbel hervorrufen, wenn diese nicht fest genug angezogen war. In diesem Fall ist meist Spiel spürbar, wenn man aus dem Sattel geht, d.h. die Kurbel gibt leicht nach.

Knacken im Tretlager kommt meistens daher, dass die Vierkant-Tretagereinheit sich in der linken Befestigungsschale des Tretlagers bewegt. Leider sind viele Vierkanttretlager-Befestigungsschalen, auch von Marktführer Shimano zuviel Spiel und fangen an sich zu bewegen.