Bei meinem Fahrrad knacken die Pedale nach einer umdrehung,gibt es da irgen eine lösung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das billige Schrottpedale oder vernünftige?

Wenn es so vormontierte Bärentatzen sind, würde ich die ersetzen.

Bärentatzen gibt es schon für 4€ (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-plattform-pedal-schwarz-68949) oder du nimmst welche mit richtig Grip.

Wenn deine Pedale gut sind, kannst du mal einen Service durchführen:

https://youtube.com/watch?v=wntciW2_ZDM

Sicher, dass das Knacken nicht aus dem Tretlager kommt? Das müsstest du ansonsten überprüfen, falls nach dem Service das Knacken nicht verschwunden ist.

elenano  07.07.2016, 19:25

Danke für den Stern

Bei meinen alten 'billig' pedalen hatte ich das selbe Problem. Man kann sich natürlich einerseits neue kaufen, allerdings kann es auch daran liegen, dass der teil an den Pedalen, welcher mit der Kurbel in Verbindung kommt, nicht ganz "glatt" ist. Wenn dort Ecken oder irgendwelche Höhenunterschiede sind, dann kann man die z.B. abschmirgeln. (Ich habe es mit einem Schlitzschraubendreher abgekratzt) Schwierig zu erklären :D (Bild liegt bei und soll helfen) Andererseits kann es natürlich genauso gut an der Kurbel liegen. (selbes Vorgehen)

Ist nur 1 Möglichkeit. Es könnte auch an anderen Dingen liegen wie z.B. an dem Schnellverschluss (falls vorhanden) des Hinterrads. Durch den Rahmen können sich die Geräusche extrem verstärken.

Falls du das nicht verstanden hast, melde dich einfach nochmal. xD - (Sport, Fahrrad, Mountainbike)

Sind die Pedale, oder das Innenlager (Ding zwischen den beiden Pedalen)? Die gehen alle paar Jahre kaputt und müssen ausgetauscht werden. Erfahrungsgemäß ist das recht schwierig, weil die sich festziehen. Zum Austausch kannst du hier weiterlesen: http://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlager_ausbauen

Lager kaputt?
Nur Pedale oder die ganze Kurbel?

Hast du die Kette mal geölt? Kann aber auch sein das was am Zahnrad bzw. Kette kaputt ist.

Nemo75  02.07.2016, 18:06

Pedal knackt und darauf Kette schmieren???