Was tun wenn meine Katze ein wenig von der Tulpe gefressen hat?

3 Antworten

Hallo Jana2406

SOFORT zum TA Bitte !!

BITTE VORSICHT !!! Tulpen sind Zwiebelgewächse/Liliengewächse und das darin enthaltene, toxische Tulipanin, Guliposid (Tulipin) ,Tuliposid A und B Lectin und Lekitin sind hoch giftig für Katzen und Hunde. Aufgrund von Körpergröße und Gewicht bei Katzen, reichen bereits kleine Mengen für eine Vergiftung aus, dann kommt der Allgemeine Gesundheitszustand noch hinzu und auch das Alter kann eine Rolle spielen. Die Giftstoffe sind in allen Pflanzenteilen enthalten, am aller stärksten natürlich in der Zwiebel. Daher ist eben auch der Blütenstaub und das Blumenwasser giftig ! Die Vergiftung äußert sich in Speichelfluss, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, schwankendes Gangbild, Lähmungserscheinungen, Leberschaden, erweiterte Pupillen, bis hin zum Atemstillstand und kann im schlimmsten Fall tödlich sein ! Und Katzen werden Verbote, wie z.B. den Tisch, immer überschreiten. Vor allem wenn keiner zu Hause ist. Neugier Topt Instinkt ! Und leider stimmt daher der Satz: "Die Neugier ist der Katze tot"!

Enthält:

toxische Tulipanin, Guliposid (Tulipin) ,Tuliposid A und B Lectin und Lekitin

Die Giftstoffe verursachen:

Speichelfluss, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, schwankendes Gangbild, Lähmungserscheinungen, Leberschaden, erweiterte Pupillen, bis hin zum Atemstillstand und kann im schlimmsten Fall tödlich sein

Botanischer Name:

Tulipa Liliaceae

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Katzen und Hunde fressen gern ab und zu Gras sowie Pflanzen . Das ist nicht weiter schlimm und der Magen wird auch gereinigt .

Jana2406
Fragesteller

Aber eine Tulpe ist ja giftig für Katzen?

NaniW  12.03.2022, 18:25
@Andreas219

auch nur ein kleiner Teil vom Blatt, kann für eine Katze schon tödlich sein !! Aufgrund von Körpergröße und Gewicht reichen bereits kleine Mengen für eine Vergiftung aus, dann komm der Allgemeine Gesundheitszustand noch hinzu und auch das Alter kann eine Rolle spielen. Tulpen sind hoch giftig für Katzen und Hunde. Kannst ja hier meine Antwort an den FS mal lesen.

Alles Gute

LG