Was tun wenn meine Katze aggressiv ist?

raubkatze  01.04.2024, 14:43

Kastriert?

Vanessa3700
Fragesteller

Ja ist er.

7 Antworten

Hallo

Auch wenn deine Frage schon etwas älter ist, möchte ich dennoch darauf antworten.

Das was du beschreibst, kann mehrere Ursachen haben.

Wenn du schon beim Tierarzt warst (davon gehe ich aus) und es nichts körperliches ist, ist es vermutlich die Psyche die bei deiner Katze nicht in Ordnung ist.

Dein Tier ist einsam und vermutlich depressiv. Sie benötigt einen Artgenossen, dieser Artgenosse sollte charakterlich zu deiner passen.

Eine Wohnungskatze allein zu halten ist leider nicht artgerecht denn Katzen benötigen Artgenossen.

Selbst wenn du dich viel mit deiner Katze beschäftigst, du sprichst einfach nicht die gleiche Sprache wie deine Katze und hast auch nicht das entsprechende Verhalten (gemeinsames raufen und toben, sich gegenseitig putzen, zusammen kuscheln und gemeinsames kommunizieren etc.). Das Katzen Einzelgänger sind ist ein Irrglaube, sie sind sehr sozial sofern die Fellnase ordentlich sozialisiert wurde.

Wenn deine Katze aus einem Tierheim ist, gibt es eigentlich eine Vor Ort Kontrolle und spätestens da hätte auffallen müssen, dass die Katze nicht artgerecht leben kann wenn sie alleine lebt.

Lass dir nochmal alles durch den Kopf gehen.

Falls auch das finanzielle ein Problem ist... Da gibt es Versicherungen. Bei Futter, Spielzeug und Co wird in der Regel geteilt und somit kannst du die Ausgaben durch 2 teilen.

Hier ein Beispiel:

Eine 800 Gramm Dose Katzenfutter Beispiel Mjamjam kostet je nachdem wo man es kauft 3,50€ oder etwas weniger. Diese 3,50€ durch 2 teilen da 2 Katzen macht 1,75€.

Und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Lass dir alles nochmal durch den Kopf gehen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo und guten Tag Vanessa3700,

vorab ist selbstredend beim Tierarzt eine Erkrankung auszuschließen.

Deine andere FS: https://www.gutefrage.net/frage/warum-pinkelt-meine-katze-auf-mein-bett-oder-in-seinen-katzenbaum

Ich möchte gerne deine beiden Fragen hier in einer Antwort zusammenfassen:

Aggressivität gegenüber den HalterInnen und Unsauberkeit sind beides deutliche Zeichen von Vereinsamung, durch Mangel an Kontakt mit Artgenossen.

Ich möchte dich bitten eine Partnerkatze zu holen, oder, wenn nicht möglich, deinen Kater in eine Familie mit bereits dort lebender Zweitkatze abzugeben.

Es gibt sonst keine anderen Lösungen, da Vereinsamung und dadurch resultierende Verhaltensstörungen nicht mit Kügelchen, nicht mit Tabletten, nicht mit Pheromonsteckern oder Verhaltenstherapie behoben werden kann, wenn der Auslöser nicht beseitigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Plötzliches Aggressionsverhalten kann auch auf Schmerzen hindeuten. Das sollte erstmal beim Tierarzt abgeklärt werden.

Sollte physisch alles in Ordnung sein, ist ein Artgenosse die einzige Lösung, um derartige Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden. Verhaltensstörungen, sowie ein gestörtes Sozialverhalten, entwickeln sich bei Katzen in der Einzelhaltung nicht selten. Katzen ohne Artgenossen, können nicht auf Katzenart leben. Die Kommunikation, gegenseitiges pflegen, spielen, kuscheln, etc. kann der Mensch nicht ersetzen. Das Tier führt dementsprechend ein Leben in Isolation. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie viel man sich mit der Katze beschäftigt.

Es kann viele Gründe gaben warum deine Katze plötzlich agressiv reagiert.

Als erstes solltest du vom Tierarzt abklären lassen ob deine Katze krank ist, so einige Krankheiten können durch Schmerzen zu einer veränderten Stimmungslage führen und die Katze fängt an zu kratzen und zu beißen.

Aber auch durch Unterforderung oder Langeweile staut sich zu viel Energie, Wut und Frust auf bei der Katze und sie reagiert mit aggressiven Verhalten.

Genauso kann die Missachtung von Grenzen und Bedürfnissen der Katze zu Aggression führen.

Du schreibst das deine Katze viele Spielsachen hat, aber spielst du auch ausreichend mit ihr?

Du kannst deine Katze geistig fordern, indem du ihr Tricks beibringst, aber achte darauf sie nicht zu überfordert, daß kann auch zu aggressiven Verhalten führen.

Nun Ja ...

viele Ursachen gibt es nicht.

Soweit ich weiß zieht sich eine Katze zurück wenn Sie schmerzen haben sollte ...

ist dies nicht der Fall wird es bedauerlicherweise wie so oft an einer nicht artgerechten Haltung = einer Einzelhaltung liegen - da dies in der Beschreibung der Frage schon klar bestätigt wird.

Katzen sind keine Einzelgänger und hält man Sie dennoch aus Platz oder manch einer aus Kostengründen alleine

können sich Verhaltensausfälligkeiten wie

• Unsauberkeit

• Depressionen

• aggressivem Verhalten

beziehungsweise nicht gewöhnliche Eigenschaften

in Erscheinung treten.

Und gerade bei letzterem ist es leider auch so das es Menschen & HaustierhalterInnen gibt - auch wenn es eher eine kleine Minderheit sind gibt es solche die so oder ähnlich handeln, die nicht bereit sind auf Ursachenbehebung einzugehen und Ihr Tier weggeben - weil eine Ursachenbehebung (vermeintlich) zu umständlich ,langwierig oder gar zu teuer wäre - das sind zu mindestens Erfahrungen und u.a Beiträge die ich hier z.T heraus las.

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenratgeber/einzelhaltung-von-katzen/

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/#:~:text=Deine%20Katze%20in%20Einzelhaltung%20mag,aggressives%20Verhalten%20gegen%20den%20Menschen.