Was tun wenn meine Hündin nachts, wenn sie allein ist jault?

 - (Hund, Erziehung)

7 Antworten

Der Tipp von xxSmilexx it gut und richtig. Die Alleinbleibzeiten sollten allerdings von anfangs 10 Minuten, dann halbe Stunde und dann langsam weiter bis auf 3-4 Stunden ausgedehnt werden, also nicht gleich immer wieder in die Wohnung gehen, wenn Ruhe ist, sondern immer weiter steigern und nach einiger Zeit auch mal einen Kaffee trinken gehen und schauen, ob er noch ruhig ist. Als ich mit meiner Hündin alleine blieb, habe ich nach einiger Zeit angefangen mit ihr zu joggen, da sie dann den ganzen Tag auf mich warten musste (Vollzeitarbeit). Hat wunderbar geklappt, morgens sind wir dann sogar 5-10 km gejoggt (ich wurde dabei dann auch richtig fit) und mein Hund war dann müde, bekam eine große Kaustange und hat dann den ganzen Tag glücklich verschlafen. Beim Nachhausekommen natürlich sofort eine kleine Runde raus, und später noch eine schöne Gutenachtrunde vorm Schlafengehen. Das lässt sich bestimmt auch für die Nacht üben, da wäre es allerdings angeraten, kleinere Lichtquellen in den Räumen anzulassen, in denen sich der Hund aufhält (Wohnzimmer und Küche?) und vielleicht auch das Radio leise laufen zu lassen. Denn am Tag hat der Hund alleine schon durch die vermehrten Umgebungsgeräusche mehr Ablenkung als nachts.

Viel Erfolg! Katja

Vielleicht hat deine Hündin nie gelernt allein zu bleiben.

Diese Arten von Hund brauchen Gesellschaft. Er leidet durch Deine Abwesenheit.

Was kannst Du machen? Eigentlich recht wenig. Denn wenn Du den Hund behaltest, dann bekommst Du mit anderen Mietern Schwierigkeiten und wenn Du beim Hund zu Hause bleibst, verlierst Du die Arbeit.

Ist verrueckt, aber kannst Du den Hund nicht wieder zu Deinen Eltern geben?

Fragant007  10.11.2010, 15:48

DH! Allerdings sollte kein Tier länger als 8 Stunden alleine sein.

Jessie1991
Fragesteller
@Fragant007

haha.. ich habe mehr als 10 jahre meine hündin. ich weis wie man damit umgeht. es geht jetzt nicht um die dauer wie lange sie alleine sind, sondern wie man das kläffen verhindert. augenverdreh

Jessie1991
Fragesteller

NATÜRLICH NICHT !! mein hund hat gelernt alleine zu sein, aber da ich ausgezoegn bin und jetzt 2 personen in ihrem alltäglichen tagesabläufen nicht mehr da sind, bin ich nur noch da und irgendwann muss ich aber arbeiten. sie ist gut erzogen daher kommts nicht. sie verträgt nur dieses zerreißen von den personen nicht so gut

Da Hunde Rudeltiere sind und nicht so lange alleine bleiben kann,ist dir wohl klar.Dadurch bekommen viele Hunde Treunnungsanfst oder entwickeln unangenehme Angewohnheiten,wie z.B Wohnung zerstören oder wie in deinem Fall das Bellen.Da wir einen 11-jährigen Rateromischling aus dem Tierheim geholt haben und selber das Problem „Bellen in der Wohnung“ hatten,obwohl der Hund nicht lange alleine bleiben muss.Wir haben einfach ganz von vorne angefangen: Geh mit dem Hund lange spazieren,laste ihn richtig aus,dann wird er gefüttert und es wird ihm zur Beschäftigung ein Kauknochen oder Spielzeug dagelassen (am besten auf den Platz schicken).Geh dann ganz ruhig und gelassen vor die Tür,so als wäre es das normalste der Welt.Fängt der Hund an zu bellen musst du solange warten bis dein Hund ruhig ist,dann erst wieder reinkommen.Das muss Schritt für Schritt geübt werden.Du darfst nie reinkommen,wenn der Hund bellt,denn dann denkt er „Oh,ich belle Frauchen kommt!“.Wenn der Hund nicht bellt betrittst du wieder die Wohnung und lobst den Hund.

Also:

1.Gassi gehen,mit Hund herumtollen und dann füttern.

2.Hund in Korb mit Spielzeug oder Kauknochen zur Beschäftigung

3.Raum verlassen

4.Wenn Hund still ist reinkommen und loben

Erfordert viel Geduld,aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht.Wenn es nicht klappen sollte und der Hund trotz allem bellt,dann ist es wohl besser den Hund zu den Eltern zu geben.

Da gibts keine Lösung oder keine guten Tips! Tatsache ist, dass Du sie nicht jede Nacht alleine lassen kannst und das es die Hölle für den Hund ist. D.h. Du solltest sie über Nacht zu Deinen Eltern oder irgendwo anders hin bringen...wo jemand bei ihr ist! Ist für den Hund die einzig faire Lösung. Und sie hängt an DIR und nicht an DICH!