Was tun, wenn mein Hund meine Sachen anpinselt?

7 Antworten

Nimm ihm einfach den Pinsel weg. Im Ernst, es hat immer eine Ursache. Um Dich zu verärgern macht er es nicht. Mögliche Ursachen: chronische Unterbeschäftigung, zu wenig Auslauf, Gassigänge zu wenig, Krankheit, sexuell übersteigert, Verhalten eines anderen Rüden gegenüber (sein Revier markieren), psysische Probleme u.a.

Hatte einen Stammgasthund (Rüde, kastriert, Settermix), der als Erstes wenn er zu mir kam, den ganzen Zwinger (gereinigt, desinfiziert) mit Urin und Kot markierte (vorher Auslauf). Diese Prozedur hat er täglich während seines Aufenthaltes durchgeführt. Probehalber nahm ich ihn mit ins Haus. Binnen kurzer Zeit hat er kaum eine Stelle ausgelassen. Bei seinen Menschen im Haus und in der Kanzlei war er absolut sauber. Sein Problem waren schlichtweg andere Hunde, obwohl er sich absolut sozial ihnen gegenüber verhalten hat. Aber (!), er war ansich schwer zu erreichen, irgendwie war er sich selbst genug als ehemaliger Bauernhund aus der Toskana. Er hatte ein Luxusleben bekommen, leider keine Bindung. Er wäre in seiner Heimat glücklicher gewesen.

Anderer Fall, hatte einen Mastino Napolitano (auch Stammgast), der zu Hause überall markierte und mit einer Jagdhundmixwasweißichwashündin zusammen lebte. Den Besitzern erging es nicht anders als Dir. Der Rüde (unkastriert) war mit seiner Hündin im Zwinger sowie in meinem Haus. Nicht die kleinsten Anzeichen von Unsauberkeit. Er hing an mir wie eine Klette, drohte meinem Mann. Allgemein konnte er Männer nicht ausstehen, war ihnen gegenüber sehr aggressiv. Die Vorgeschichte kann ich mir nur erahnen. Das ist auch eine Ursache und ist sehr tief mit Erlebnissen, sprich psysisch, verbunden.

Gehe der Sache auf den Grund. Alles andere sind nur kleine Hilfsmaßnahmen und helfen dem Tier und Dir nicht wirklich.

@Xena2468,

dieses Problem kennen wir aus Erfahrung.

Unsere Erfahrung lehrt uns, dass die Rüden gerne alles markieren, sobald sie geschlechtsreif werden.

Dieses Markieren lässt nach und hört auf, nachdem die Rüden kastriert wurden.

Da wir auch viel mit unkastrierten Rüden zu tun haben und die nun einmal gerne alles markieren, machen wir erstens die markierten Stellen sauber und sprühen diese Stellen dann mit Haarspray ein. Die so behandelten Stellen werden dann künftig nicht mehr markiert.

Freundliche Grüße

Delveng

Xena2468
Fragesteller

Ok danke für die antwort^^

20amigo14  03.04.2015, 10:49

Dieses Markieren lässt nach und hört auf, nachdem die Rüden kastriert wurden.

Das stimmt nicht!!! ...und ist schlichtweg FALSCH !!!

du solltest deinen Hund an den Ohren halten (BITTE VORSICHTIG) , ihm die stelle zeigen die er gepinkelt hat und ihn anmeckert. dadurch lernt dein Hund das es ein Fehler war . wenn er es öfter macht, solltest du das auch öfter machen.

mfg :)

Xena2468
Fragesteller

Danke werd ich versuchen ^^

douschka  03.04.2015, 01:08

1. April ist vorbei. Scherze dieser Art verunsichern noch mehr. Kein Hund lernt durch meckern. Er wird nur eingeschüchtert und für etwas bestraft, was er nicht nachvollziehen kann. Für den Hund ist es "SEIN" spezielles Bedürfnis überall das Bein zu heben. Das hat einen Grund! Er macht das nicht um seine Leute zu verärgern, denn das ist ganz und garnicht Hundeart. Die Ursachen können verschieden sein, die Du garantiert nicht herausbekommst.

spikecoco  03.04.2015, 08:32

einem Hund an den Ohren zu ziehen ist wohl mit eine der unsinnigsten Methoden. Wie soll der Hund einen Zusammenhang zwischen Schmerz, anmeckern und sein Urin herstellen?. Er kann nicht nach voll ziehen, warum er nicht in die Wohnung machen darf, kann dieses nicht als Fehler nach menschlichem Ermessen definieren.  Es wäre wohl ratsam, die Ursache für dieses Verhalten heraus zu finden. Vielleicht geht der Fragesteller zu wenig mit dem Hund raus, vielleicht ist der Hund noch nicht zuverlässig stubenrein, oder er hat ein gesundheitliches Problem ?

Wie alt ist dein Hund?

Vielleicht solltest du öfters mit ihm rausgehen und ihn pieseln lassen?

Es hilft auch wenn du etwas Essig ins Putzwasser gibst - dann pieselt er nicht mehr gerne an die gleiche Stelle...

Xena2468
Fragesteller

Er ist letzten November 2 geworden

Nehme ihm die Farbe und den Pinsel weg. ;-)