Was tun wenn man kein Taschengeld bekommt?

7 Antworten

Taschengeld für Kinder halte ich für etwas sehr wichtiges. Schließlich sollte man schon früh den Umgang mit Geld lernen und das tut man nur, in dem man selber schon als Kind über kleinere Mengen Geld verfügen kann. So lernt man den Wert von Geld erst wirklich kennen und lernt auf unwichtiges zu verzichten um beispielsweise für etwas größeres das Geld anzusparen.

Im Endeffekt liegt es aber im ermessen deiner Eltern.

gimnaasticsgirl
Fragesteller

Genau das sag ich ja

Schlag deiner Mutter doch vor, dass du zusätzliche Aufgaben im Haushalt gegen ein wenig Taschengeld erledigen könntest.Du könntest auch Zeitung austragen. So lernst du, dass man für sein Geld arbeiten muss. Außerdem ist Taschengeld auch gut um dir den Umgang mit Geld beizubringen.

Eltern müssen ihren Kindern kein Taschengeld geben.

Jokero  19.04.2013, 15:32

aber es wird empfohlen :D

Also deine Sorge, das du später nicht weist mit Geld umzugehen ist erecht unbegründet. Gibt viele die kriegen Taschengeld und und wissen trotzdem nichts mit Geld anzufangen.

Jedoch hast du Recht. Ich weis nicht wie es rechtlich ist aber normal haben Kinder/Jugendliche Recht auf Taschengeld. Wie du schon gesagt hast um den Verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu lernen. Außerdem hat deine Mutter trotzdem noch mitzureden, was du mit deinem Geld kaufen darfst und was nicht. Geh doch einfach mal zum Jugendamt und sag denen die sollen deiner Mutter mal ein bisschen Druck machen. Bzw. droh deiner Mutter mit dem Jugendamt. Da wird die zwar nicht unbedingt froh aber es hat sicher Wirkung

gimnaasticsgirl
Fragesteller

Sorry das ich das sagen muss aber:Du spinnst ja wohl mit Jugendamt Meine mutter ist eine gute Mutter

azmd108  19.04.2013, 15:35

Das Jugendamt wird ihn auslachen. Die Eltern sind nicht verpflichtet Taschengeld zu zahlen.

das problem hatte ich auch mal... -_-

Hab lange gekämpft (musste auch) nun bekomm ich (gerade mal) 5 euro in der woche, aber ist besser als gar nichts!!!

Kämpf einfach weiter, das wird schon ;) eltern geben irgend wann mal nach und sag das du beweisen kannst das du mit geld umgehen kannst, aber dazu müsstest deine eltern dir erst mal taschengeld geben, dann kannst du es beweisen ;)

Viel Glück

LG