Wie viel Taschengeld sollte Man mit 15 Jahren bekommen?

norag301  02.10.2023, 18:04

pro woche oder pro Monat

Marlene652
Fragesteller

Pro Monat

8 Antworten

Das lässt sich nicht einordnen weil es eben auch darauf ankommt wieviel außer der Reihe bezahlt wird.

Bei dem einen werden alle Klamotten bezahlt auch mal Schuhe für 170,- weil sie angeblich so cool sind. Der andere muss für seine Schuhe alles was über 30,- sind vom Taschengeld bezahlen weil es die Schuhe für 30,- eben genauso gut tun würden.

Der eine bekommt regelmäßig wenn er Abends mit Freunden ins Kino geht 30,- € vom Papa zugesteckt der andere muss das komplett von seinem Taschengeld bezahlen.

Da kann dann im Endeffekt 20,- Taschengeld plus ab und zu was nach Bedarf eben viel mehr sein als beim Kumpel der 50,- bekommt aber sonst nichts und bei Kleidung die etwas mehr kostet vom Taschengeld was zuzahlen muss.

Ich bekomme garnichts mit 14. Also schätz dich glücklich mit dem was du bekommst. Und ich finde es ist nicht zu wenig

Bekomme mit 15 aktuell auch 30€ im Monat von meinen Eltern.

Aber ich hab das Glück, dass mir mein Opa alle 1-2 Monate wenn ich ihn sehe auch mal 30€ oder so gibt, manchmal auch 40

Kommt darauf an was du davon alles bezahlen musst und wieviel Geld deine Eltern zur Verfügung haben.

Wenn du das Geld zu deiner freien Verfügung hast (also keine Lebens oder Schul- notwendigen Sachen davon kaufen musst), dann ist es:

noch OK wenn deine Eltern aus der Mittelschicht stammen.

OK wenn deine Eltern eher nicht so begütert sind.

Allerdings soll man durch Taschengeld auch den Umgang und Wert des Geldes lernen, daher ist es auch OK wenn deine Eltern für mehr Geld auch eine entsprechende Gegenleistung (Hilfe im Haushalt oder andere kleinere Tätigkeiten die normalerweise nicht in deinen Aufgabenbereich gehören) erwarten können.

Wenn deine Eltern es sich leisten können, wären 10 Euro pro Woche und damit 40 Euro pro Monat ideal.