Was tun, wenn man der einzigste ist der sich mit Finanzen auskennt und alles organisiert und kein anderer in der Familie Interesse zeigt und null Ahnung haben?

5 Antworten

Viele finden Finanzangelegenheiten unglaublich trocken, undurchschaubar und langweilig. Ein "Nerd-Thema". Es reicht ihnen, wenn monatlich etwas reinkommt, gespartes sicher auf dem "Sparkonto" liegt (bloß kein Risiko, Inflation ist ja nicht unmittelbar meßbar, der Betrag bleibt ja "gleich") und ansonsten hat man ja die Rente. Oder eben irgendeinen Wunderwutzi, der sich mit dem Kackthema auseinandersetzt.

Ging mir in meiner Jugend und lange danach auch selber so.

Wie ich das löse? Gar nicht. Wenn es niemanden interessiert, müssen sie eben sehen, wie sie klar kommen, wenn ich mal weg bin. Ist dann nicht mehr mein Problem.

Oft entsteht Interesse eben auch erst aufgrund der akuten Notwendigkeit. Wenn das nicht gegeben ist (eben weil ja jemand da ist, der das Unbequeme erledigt), kannst Du Dir den Mund fusselig reden.

Vielleicht wäre es ja für den Nachwuchs motivierend, wenn Du ihm jeweils einen Batzen überläßt, mit der Emfehlung, es als Notgroschen oder für spätere große Anschaffungen gut anzulegen. Natürlich hast Du dann auch das Risiko, daß es sofort verprasst wird. Andererseits kann das nach Deinem Tod mit deinem mühsam vermehrten Vermögen auch passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Vielleicht wäre es ja für den Nachwuchs motivierend, wenn Du ihm jeweils einen Batzen überläßt....

Ja das habe ich auch getan als meine Kinder 16 wurden. Habe jedem 100.000€ an Finanzprodukte übertragen. Jedoch immernoch null Interesse. Schön daß sie es haben aber nicht benötigen. Somit habe ich dann wieder und das bis heute also 8 Jahre später die Verwaltung übernommen. Bis heute fast Null Interesse. Meine Große Tochter möchte sich in 6 bis 8 Jahren ein Haus finanzieren. Erst dann wird das kleine Vermögen was ich ihr schon übertragen habe interessant. Solange werde ich es zum Teil weiter verwalten. Das einzige was sie getan hat ist das eine oder andere fällige Guthaben selbst in Festgeld an zu legen. Mehr nicht. Zumindest etwas Interesse. Bin ja schon zufrieden.

Ja ich kenne das Problem - mich. Interessiert mich nicht die Bohne. Mich nervt bereits das Gebimmel vom Handy, wenn wieder irgendwelche Aktienkurse verschoben werden sollten.

Meine einzige Bedingung: wo ist was angelegt, ein Papier in Klarbuchstaben und leserlicher Schrift: Anbieter, Benutzername, Passwort.

Im worst case - müsste ich mir dann eben jemand suchen, der mir da raus hilft oder stelle mich selbst der Herausforderung.

Jede Mühe mich für dieses Thema zu begeistern - vergebens, der Nachwuchs scheint zumindest etwas interessiert. Von daher wie in vielem Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen.

Sorry, aber erstens hast du gar kein Geld und zweitens auch keine großen Kenntnisse über Geld und Investitionen. Das sieht man an deinen vielen Fragen. Das ist hier inzwischen allgemein bekannt.

sie auflaufen lassen

also einmal genau erklären und das nächste Mal sie selber machen lassen. Bei konkreten Fragen hilfst du natürlich weiter - aber du machst nicht mehr alles selber

Die Frage die immer mal kommt und man wird nicht jünger stellt sich, was passiert, wenn mir mal was zustößt

dann geht die Welt auch nicht unter. Entweder man bringt es sich dann zwangsläufig bei oder man bezahlt einen Finanzberater

Habe vor ein paar Jahren ein Bitcoin gekauft und liege jetzt schon 50% im Gewinn, steuerfei mittlerweil

Was haben normale Finanzen mit Spekulationsgeschäften wie Bitcoin zu tun? Ja du hast Glück gehabt - aber du hättest auch Pech haben können und auch 50% verlieren können.

ch habe bislang nur gekauft. Wie man den wieder verkauft habe ich noch keine Ahnung.

sagt das Finanzgenie... das solltest du dich aber schleunigst erkundigen wie das geht. Bitcoin kann auch schlagartig stark nach unten sinken und dann wäre es blöd wenn du dich erstmal erkundigen musst wie du die wieder los bekommst.

Woher sollen das dann die Erben wissen?

Wenn die das Geld haben wollen werden die halt was dafür tun müssen

christl10
Fragesteller

Bin auf bitcoin.de und habe dort bislang nur Bitcoins gekauft. Wie man die Verkauft habe ich noch keine Ahnung und werde es ausprobieren wenn ich mal verkaufen möchte. Das kommt aber erstmal nicht in Betracht, da ich sicher bin daß wir über 100.000 USD / Bitcoin gehen auch wenn das noch etwas dauert. Ja es hätte auch schief gehen können, denn ich war auch schon 50% im Verlust. Habe aber tüchtig nach gekauft um meinen Einstiegskurs zu drücken.

Geld und Gewinn sind nicht alles im Leben