Wie schlimm ist es wenn man sowas von seinen Eltern nie gehört hat?

Meine Mama hat zwar auf uns aufgepasst, gekocht, Wäsche gewachsen , wir haben zusammen gelebt aber liebe war nie vorhanden und ich verstehe einfach nicht wieso.

7 Antworten

Hallo Sonnenblume821,

sicher ist es schlimm für ein Kind, von den Eltern nie eine Umarmung bekommen zu haben!

Und sicher ist es auch schlimm für eine Mutter, wenn sie ihrem Kind ihre Liebe nicht zeigen konnte. Sie hat auf dich aufgepasst, gekocht, Wäsche gewaschen, … Sie war für dich da - aber konnte für ihre Zuneigung nicht die warmherzige, die für dich erlebbare Form finden.

Nun wirst du Mutter!

Und du sollst und willst nun die mütterliche Liebe entfalten, die du selber nicht erlebt hast. Kann es sein, dass deine Mama selber die Liebe nicht erfahren hat, die sie dir nicht zeigen konnte?

Du musst nun die seelische Verhärtung überwinden, unter der vermutlich deine Mutter gelitten hat und leidet.

Eine gewaltige Aufgabe!

  • Kannst du nun Mitgefühl mit deinen Eltern entfalten, wenigstens in Gedanken ihnen die Liebe zukommen lassen, die sie dir nicht zeigen konnten?
  • Entfaltet sich in dir ein Gefühl der Zärtlichkeit gegenüber eurem Kind, das in dir heranwächst?
  • Kannst du dich nun mit deinem Mann auf euer Eltern-Sein von Herzen freuen und darauf vorbereiten?

Und wenn dann deine Eltern erleben, wie ihr euer Kind liebt, dann kann es doch geschehen, dass sie ihrem Enkelkind die Liebe schenken, die sie dir leider nicht zeigen konnten.

Das wünsche ich euch!

Hallo Sonnenblume821,

ich kenne das auch und fühle mit Dir!

Das Problem ist doch, wie soll man denn "schlimm" weltweit allgemeingülig definieren? Manche Menschen empfinden A als schlimm, andere Menschen eher B. Dazwischen gibt es dann auch noch ganz viele kleine Nuancen.

Wichtig ist, die Vergangenheit eben Vergangenheit sein zu lassen, diverse Dinge anzuerkennen, zu akzeptieren, es besser und das Beste daraus zu machen.

Ja, die Frage nach dem "warum?" kann zur Bewältigung zwecks Verständnis/Nachvollziehbarkeit helfen, aber oftmals gibt es keine Antworten oder sagen dies Eltern nicht. Da kann man nur vermuten, aber mit Vermutugen ins Blaue kommst Du auch nicht weiter.

Ich habe für mich entschieden, dass diese ganzen Dinge erledigt/abgehakt sind und ich vorwärts schaue.

Übrigens: Man muss diverse Dinge, die genetisch verankert, selbstverständlich und instinktiv sind, nicht lernen. Ich selbst hatte auch eine miese Kindheit, weiß aber, dass diverse Dinge falsch sind und es anders besser ist. Auch, wenn ich das nicht gelernt habe. Mein Gefühl, mein Gehirn, das Verhalten von Dritten und das gesunde Bauchgefühl neben Instinkt und Anstand sagen automatisiert, was richtig ist und was nicht. Dazu bedarf es keiner Lektionen. Dass Dritte angeblich diverse DInge nicht gelernt oder erfahren haben, ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede! Jeder Mensch weiß doch selbst, was gut tut oder nicht. Und, wer etwas nachdenkt, der kann sich diverse Dinge selbst denken oder erschließen.

Es ist schon schade und traurig, wenn Eltern so sind. Allerdings sind wir da keine Einzelfälle als Betroffene. Das ist gar nicht so selten.

Manche Eltern haben wohl keine Lust, sind überfordert, haben Probleme, selbst schlimme Erfahrungen gemacht usw. Ich zähle das alles zu Ausreden, da jeder Mensch frei entscheiden kann, es anders zu machen.

Falls es Dir bei der Bewältigung hilft, frage doch einmal bei Deinen Eltern nach.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willkommen im Club!

PS: Es wird auch nicht besser, wenn alles durch Essen ersetzt wird.

Sonnenblume821
Fragesteller

Wie meinst du durch essen?

WilliamDeWorde  26.09.2023, 11:38
@Sonnenblume821

Manche glauben, durch Bereitstellung von Essen Liebe ausdrücken zu können. Servieren statt umarmen. Ich sehe darin aber nur eine Versorgungsleistung. Ist zwar nett gemeint, könnte aber als Selbstverpflichtung betrachtet werden, damit man seiner Rolle nachgekommen ist und sich nichts vorzuwerfen hat.

Vielleicht bin ich da ungerecht, aber mir fehlt dabei die Herzlichkeit. Lieber esse ich Haferpampe und spüre echte Wärme.

Sonnenblume821
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Das mache meine Mutter heute noch, wenn mein Mann und ich sie besuchen, geht es nur ums Essen dort

WilliamDeWorde  26.09.2023, 11:43
@Sonnenblume821

Es ist traurig, wenn man dabei nie nach seinen Lebenszielen, Ansichten oder der Tätigkeit im Beruf gefragt wird. Hauptsache, man kann den Nachbarn eine Bezeichnung nennen. Das genügt. Oder man hat Kinder, also Enkel, vorzuweisen. Man muss sich nicht deswegen mit denen abgeben!

Sonnenblume821
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ja wir werden nie gefragt wie es uns geht. Meine Geschwister fressen auch alles in sich hinein und müssen alles mit sich selber ausmachen, ich habe ein total gestörtes Verhältnis zu meinen Geschwistern, da ist so eine mega krasse Distanz zwischen uns allen und über persönliche Dinge werden nie geredet außer wenn man mal ne Prüfung bestanden hat oder Geld bekommen hat sagt man das heraus aber um tiefe Dinge geht es nie. Mein kleiner Bruder hat Aggressionen der greift meinen großen Bruder mit einem Messer sogar an… meine Mutter überschüttet uns nur mit negativen Nachrichten, wie sehr unsere Familie schlimm ist und das andere bekannte über uns lästern oder das wir arm sind , sie akzeptiert mich nicht wie ich bin weil ich keine strenge moslim bin und mich anders verhalte als das wir es in ihrem Land sein sollte… bei uns in der Familie läuft einfach alles schief… das schlimmste ist das es keine Kommunikation gibt, das meine Mutter uns nicht unter die Arme greift sondern wir Kinder müssen ihr unter ihre Arme greifen weil sie nicht mal deutsch spricht uns alleine nichts geregelt bekommt sie ist DUMM, getrennt von meinem Vater und meine Brüder müssen ihr Unterhalt zahlen aber Hauptsache nicht mal eine richtige Erziehung hinbekommen … super

Sonnenblume821
Fragesteller
@Sonnenblume821

sie Tut mir manchmal leid weil ich mich nicht aus Herzen beinahe melden kann und es sogar schaffe mich Monate lang nicht zu melden weil ich diesen Kontakt komisch finde.. es ist alles immer so mit viel Kraft verbunden …. Ich konnte mit ihr nie richtig reden oder so da sie mich glaube ich als Kind nie zu ihre Freundin gemacht hat.

sie tut mir ja auch leid für weil sie mir nichts mehr sagen kann , sie hat überhaupt keine Kontrolle mehr über mich ich bin eingenständig… ich denke damit kommt sie auch nicht klar ! Danke das ich als Erwachsene so hochsenibel bin und nicht loslassen kann wie es meinen Familienmitglieder geht und wie sie sich fühlen …… ich möchte einfach frei und glücklich sein ohne immer denken zu müssen aus was einer schrecklichen Familie ich eigentlich komme oder was alles schief gelaufen ist in der Vergangenheit

WilliamDeWorde  26.09.2023, 11:59
@Sonnenblume821

Da hast du was zu knabbern. Vielleicht machst du mal ein Buch draus. Ich kann dir nur raten, dich nicht reinzusteigern. Stelle dich daneben und sage dir:
"Und mit aller Seelenruhe
schau ich auf das närrische Getue"
Der Spruch stammt von einem Psychiater und hilft, wenn es brenzlig wird. Und:
"Alles Schlechte hat etwas Gutes"
Du lernst nämlich, wie es nicht laufen sollte und wirst einen besseren Weg finden.

Ein Kind braucht Liebe wie die Blume das Wasser. Andernfalls droht sein Herz zu verdursten. So wie Liebe das wohl stärkste Medikament bei Krankheiten ist, so ist Liebesmangel der häufigste Auslöser für Krankheiten.

Ich hoffe, dass Du heute Menschen um Dich hast, die Dich wertschätzen oder gar lieben. Es müssen nicht immer die eigenen Eltern sein.

Sonnenblume821
Fragesteller

Ich habe einen Ehemann und bekomme selbst ein Kind bald da weiß ich wie man es richtig macht um Kinder ein gesundes Leben zu geben. Aber irgendwie bin ich jeden Tag traurig und sauer /wütend wenn ich zurück denke oder an meine Mutter denke … manchmal hasse ich sie und manxhmal bin ich erwachsen genug drüber weg zu schauen

Grenzensprenger  26.09.2023, 11:33

Das Loch der fehlenden Liebe in der Kindheit kann keine andere Liebe ersetzen oder gar füllen. Sie fungiert vielleicht als Pflaster, aber dieser Urschmerz dringt durch. Man kann dieses Loch nur selbst füllen, nach und nach, indem man sich auseinandersetzt und lernt seine konditionierten Glaubensmuster 'Ich bin nicht liebenswert' zu sprengen.

Sonnenblume821
Fragesteller
@Grenzensprenger

Wieso machen Eltern sowas ? Wie blöd kann man sein und mit der Liebe so zu Sparen gegenüber ihrer Kinder

Ich hab jetzt die anderen bisherigen Antworten gelesen und auch deine Kommentare dazu und ich will dir sagen, dass es mir sehr leid tut, wie du aufgewachsen bist. Ich finde es wirklich schlimm, dass manche Eltern ihre Kinder so behandeln und kann mir gar nicht vorstellen, wie weh einem das tun muss.

Ich habe auch gelesen, dass du nun selbst bald Mutter wirst. Das ist für dich die Gelegenheit zu beweisen, dass man es auch besser machen kann. Gib deinem Kind alle Liebe die es braucht aber auch alle Freiheit um sich entfalten zu können.

Ein Kind zu erziehen ist nicht immer leicht - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber mein Kind zu lieben (und ihr das auch zu zeigen) ist mir eigentlich immer leicht gefallen. Ich bin sicher, dass du das so ähnlich empfinden wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
Sonnenblume821
Fragesteller

da hast du vollkommen recht… bei meinen Kindern werde ich es anders machen… aber der Schmerz den ich in mir trage wird nie heilen