Was tun, wenn man den intimbereich nicht säubert (Islam)?

4 Antworten

Wenn man sich nach dem Toilettengang nicht waescht, ist die Stelle Unrein (Najis) und somit wird das Gebet nicht angenommen.

du kannst so nicht beten das fasten wird dadurch nicht ungültig

azeri61  16.06.2016, 04:12

mit wasser waschen und unterwäsche wechseln

Esselamu alejkum
Wenn du zuhause bist solltest du es aufjedenfall tun .
Wenn du drausen bist verwende dafür toiletenpapier .
Du musst nicht nach jedem Klogang deine Unterwäsche wechseln .
Es sei denn sie ist unrein .

So wirds Gebet ungültig

Wurzelstock  16.06.2016, 04:55

Woran erkennt man ungültige Gebete eigentlich? Werden die entwertet wie Busfahrkarten?

Wurzelstock  16.06.2016, 05:47
@Wurzelstock

Diese Frage ist ernst gemeint. Ich habe nämlich mittlerweile Zweifel, ob das Wort 'Gebet' die richtige Übersetzung für diese religiöse Übung der Moslems ist.

Im Christentum gibt es keine feste Form für das Gebet als solches. Der Christ kann laut, leise, öffentlich oder privat, alleine oder in Gemeinschaft beten.

Es gibt keine feste Gebetshaltung, wohl aber feste Gebetszeiten, die heute an Bedeutung verloren haben; denn beten kann der Christ jederzeit.

Wer betet, bittet jemanden um etwas für jemanden. Eine Bitte kann abgeschlagen, aber nicht ungültig werden. Das gilt für jede Bitte, nicht nur für die religiöse.

Die Bewertung einer Bitte nach Gültigkeit, die durch Umstandbestimmungen festgelegt wird, ist im Deutschen keine Bitte mehr, sondern ein Zauberspruch. Der gehört in die (schwarze oder weiße) Magie. Zaubersprüche gewährleisten zwingend den Erfolg, wenn sie korrekt praktiziert werden.

Trotz der häufigen Anfragen einzelner Moslems, vor allem aber trotz deren Beantwortung, kann ich nicht glauben, dass 'Gebet' im Islam 'Zauberformel' wäre.

Bitte erklärt mir: Was ist der Sinn und das Ziel des islamischen Gebetes?

mamiej  16.06.2016, 06:22
@Wurzelstock

Das 5malige Gebet nennt man auch 'rituelles Gebet' und genau das ist es auch, ein Ritual. Wie bei jedem Ritual gibt es Menschen, die alles 100% so machen wollen, wie es irgend jemand überliefert hat - denn die meisten dieser Kleinigkeiten, um die gestritten wird, stehen nicht im Koran, sonderm wurden durch mehr oder weniger glaubwürdige Quellen weiter gegeben. Es gibt aber auch Muslime, die nicht glauben, dass Gott sich darum schert, mit welchem Fuß zuerst man die Toilette betritt. Diese Muslime werden hier aber logischerweise keine Fragen stellen, nur die anderen.

Um nochmal auf das Gebet zurück zu kommen: das Gebet, das dem im Christentum am nächsten kommt, gibt es natürlich auch und nennt sich Dua.

Wurzelstock  16.06.2016, 11:47
@mamiej

Danke, mamiej!

Das rituelle Gebet gibt es natürlich auch im Christentum und Judentum. Mohamed lernte es m.E. von daher kennen.

Das betrifft besonders das fünfmalige Beten, das damals schon seit Jahrhunderten im Christentum gepflegt wurde und im Klosterleben bis heute praktiziert wird. Auf Deutsch heißt es Stundengebet. Hinzu kommt dreimal am Tag das Angelusgebet, dessen Zeit durch das Morgen- Mittags- und Abendläuten angezeigt wird, usw.

Auch im Christentum nahm die 'Werkgerechtigkeit' beim Beten im Laufe der Zeit zu, wurde kritisiert, reformiert, und verteidigt, bis Luther schließlich auf den Tisch haute, dass es krachte.

Doch obwohl es auch im Christentum Glaubensgemeinschaften mit Fahrkartenknipserfrömmigkeit gibt - von einer Gültigkeit oder Ungültigkeit des Gebets habe ich nie gehört. Auch nicht von den Muslimen aus meinem Bekanntenkreis. mfg.

miaaaaaaa6
Fragesteller

Hallo, wurzelstock!

Um deine Frage zu beantworten, nöchte ich dir meine Sichtweise kurz mitteilen. Das 5-Malige Gebet der Muslime kannst du als Gottesdienst sehen. In diesen Gebeten zeigen wir, dass wir Diener Gottes sind, und selbstverständlich können wir auch um Dinge bitten. Da wir im Gebet direkt zu Gott sprechen, sollen wir rein sein.

Das Gebet, welches du angesprochen hast, das Gebet, bei dem man nur um etwas bittet, nennen wir 'Dua'. Dies ist ein Bittgebet und wird nicht so ausgeführt wie die anderen Gebete. Viel eher kann ma es überall sorechen und auch ohne, dass man die Reinheitswaschung erledigt hat.

Bei weiteren Fragen, wende dich an mich, oder an weitere Muslime.

Mit freundlichen Grüßen, Mia

Wurzelstock  18.06.2016, 06:22
@miaaaaaaa6

Diese Art Gebet gibt es auch im Christentum: Dankgebete, Lobpreisung, ritualisierte Gebete - alle sind Formen der Anbetung.

Auch von den Christen wird Reinheit beim Gebet erwartet, und Reinigung praktiziert. Sowohl der katholische als auch der evangelische Gottesdienst beginnt mit einem Schuldbekenntnis und der Bitte um das Erbarmen Gottes trotz Schuldhaftigkeit.

Ich kann mir vorstellen, dass der Moslem das Waschen vor dem Gottesdienst in gleicher Gesinnung vollzieht, wie ein Christ sein Schuldbekenntnis vor dem Gottesdienst?