Was tun wenn ich etwas Angst habe nun mit einem Schaltwagen zu fahren der keine Anfahrhilfe hat?

11 Antworten

Suche dir einen abgeschiedenen Ort am Besten mit Hanglage und dann übst du das dort für dich, bis du Sicherheit gewonnen hast.

Arbeite am Anfang mit der Handbremse.

Lasse dich nicht stressen, wenn ein ungeduldiger Zeitgenosse hupt, denn dann geht es noch viel schlechter.

Und noch etwas, das passierte sicher schon jedem einmal, also nimm es easy, dann gelingt es besser.

Also Chauffeur muss ich oft die ganze Strasse blockieren um irgendwo retour rein fahren muss. Da muss man einfach ruhig bleiben. Das sage ich mir dann immer, nimm es ruhig, dann geht es schneller.

ZrraM
Fragesteller

Ich habe schon etwas geübt aber hab immer noch Angst..

Prinzessle  04.03.2022, 17:18
@ZrraM

Dann gehe halt am Sonntag nochmals auf ein Gelände wo du alleine bist, um Sicherheit zu gewinnen.

Angst ist der schlechteste Berater. Es kann ja nichts passieren.

Das "Handbremsanfahren" mit einer mechanischen Handbremse am Berg üben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die doch hupen! Die haben auch mal angefangen und konnten sicher auch nicht gleich alles. Lasse dich nicht aus der Ruhe bringen, in ein paar Wochen klappt das alles problemlos.

Immer Ruhe bewahren und viel üben. Am besten Sonntags auf einem leeren Parkplatz.

ZrraM
Fragesteller

Ich habe auch schon geübt und da klappte es.Aber mamchmal auf der Straße ist es anders

Hallo ZrraM

Es ist ein großes Problem dass man mit diesen neuen Autos in der Fahrschule nicht mehr richtig fahren lernt.

Kann dir nur raten das Anfahren am Berg ordentlich zu üben. Nicht zu oft hintereinander, denn das würde der Kupplung schaden.

Dazu suchst du dir eine Nebenstraße mit Steigung aus die wenig befahren wird.

Zu empfehlen ist dazu auch ein Beifahrer der dir dabei Hinweise geben kann

Gruß HobbyTfz