Führerschein und trotzdem noch wie ein Totalanfänger?

4 Antworten

Ich komm oft mit den Gängen durcheinander

Dann solltest du dich konzentrieren. Welcher Gang eingelegt ist, sieht man am Schalthebel. Oder was kommt bei dir durcheinander?

biege zu schnell oder zu langsam ab

Die Geschwindigkeit hat nichts mit Schalt- oder Automatikgetriebe zu tun.

verschalte mich

Den Schalthebel mit Gefühl führen und nicht hektisch die Gänge reinreissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Führerschein selbst erst seit 4 Monaten. Auch mir passiert es manchmal noch, dass ich mich verschalte oder das Auto abwürge. Allerdings ist es schon deutlich besser als ganz am Anfang, weil ich einfach viel in der Freizeit gefahren bin. Das ist reine Übungssache!

Meine Eltern haben mir vor 1,5 Monaten dann mein erstes Auto geschenkt, auch ein Schaltwagen. Mittlerweile fahre ich täglich und es wird immer einfacher für mich

Also wenn ich dir einen Tipp geben kann: üben, üben und noch mehr üben, dann fällt es dir immer leichter. Mache dir aber auch keinen Stress, das wird schon!

Übung macht den Meister. Das bestehen des Führerschein bedeutet nur, dass du in der Lage bist die Verkehrsregeln einzuhalten und keine Verkehrsgefährdung bist. Aber so richtig Auto fahren lernt man erst, wenn man alleine fährt.

Ich kann dir nur raten Vorsichtig zu fahren und dich an den Verkehrsregeln zu halten. Grade junge Fahranfänger neigen oft dazu schneller zu fahren als erlaubt. Das Rest wird noch mit der Zeit. Ich weiß noch, als ich mein erstes Auto gekauft hatte, bin ich zusammen mit meinem älteren Bruder auf Feldwege gefahren und haben das Anfahren und so mit dem Auto geübt.

Fahren fahren fahren. Es dauert ein paar Jahre, bis man wirklich selbstsicher fährt. Je mehr Du fährst und Dich diesen Herausforderung stellst, umso besser wird es mit der Zeit.

Ich war auch eine Katastrophe, als ich das erste Jahr gefahren bin. Habe das Auto am Zaun zerschrammt, hab die Hauswand bei rückwärtsfahren mitgenommen, andauernd abgewürgt, usw. Autobahn ging gar nicht. Hab voll Panik davor gehabt. Ich war damals schon an dem Punkt, meinem Führerschein wieder abzugeben.

Dann bin ich aber ca. 100 km von meiner Arbeit weggezogen. Da musste ich dann. Und inzwischen bin ich so viel gefahren, dass es für mich so einfach ist, wie schlafen. Ich hab das Auto seit Jahren nicht mehr abgewürgt. Die Autobahn macht mir inzwischen auch einen riesen Spaß.

Übe das schalten, am besten auf einer ruhigen Landstraße. Jetzt einfach auf Automatik umzusteigen, wird Dir auch nicht helfen, besser im schalten zu werden.