Was tun, wenn ich als Lehrer auf Klassenfahrt einen Schüler verliere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei muss man sofort informieren, wenn man merkt, dass ein Kind verschwunden ist.

Ja Fremde dürfen keinen Zugang zu den Räumen haben, es werden aber keine Kameras verlangt. Die Türen müssen Nachts geschlossen sein. Kinder müssen sich an Regeln halten. Gelände ohne Erlaubnis nicht verlassen, sich abmelden wenn man weg geht und sich auch wieder zurück melden.

Kinder vor und nach jedem Ortswechsel zählen, rechtzeitig aufmerksam machen, dass man den Ort wechseln will. ( Bahn- umsteigen etc.)

Du kannst eine Art Alarmsystem machen, Kinder durchnummerieren und aufstellen lassen. Wenn die Nummer vor oder nach der eigenen Nummer fehlt, sollen die Kinder sich melden. Nr. 2 merkt, dass Nr. 3 fehlt, Nr. 2 und Nr. 4 machen dem Lehrer Meldung, dass Nr. 2 fehlt. Funktioniert ganz gut.

Lehrer trinken niemals Alkohol, auch nicht wenn die Kinder schlafen! Schneller als man denkt muss man sauber reagieren können und ein Kind in eine Klinik fahren etc.

Auch wenn du was findest: es kommt immer auf die (immer sehr verschiedenen) besonderen Ustände an, angefangen mit dem Alter der Schüler(innen). - Weder sind die Übernachtungsstätten Festungen, in die niemand ohne Sondererlaubnis eindringen kann - noch verlangt 'Aufsichtspflicht', Schüler(innen) anzuketten oder einzuschließen, im Gegenteil dürfen sie ja auch alleine unterwegs sein. Allerdings kann an von Lehrer(inne)n erwarten, dass sie so einigermaßen wissen, was da so abläuft - an der Nordsee z.B. gehören Wattwanderungen 'auf eigene Faust', in den Bergen Ausflüge auf schwierigen Pfaden von vornherein verboten (bzw. finden nur unter sachkundiger Führung statt).

Was Schülern an Freiheit und Selbstbestimmung zugemutet werden kann - hängt wieder von deren 'Reife' ab, die von Klasse zu Klasse unabhängig vom Alter wieder verschieden sein kann, von Schüler zu Schüler sowieso. Letztlich geht es um ein Gleichgewicht zwischen Aufsicht und individueller Freizügigkeit, die Frage: was ist je 'angemessen'?: ein schwammiger, schwierig zu bestimmender Begriff.

Wie kann man einen Schüler verlieren ? Und warum hast du schon nicht die Polizei gerufen ???

Frankonian  13.09.2013, 00:35

Na offensichtlich geht es um vorbeugende Information, für den Fall der Fälle.

Goodnight  13.09.2013, 01:04

Glaub mir es gibt Lehrer die Kinder verlieren und es nicht mal merken. Die Polizei hat meinen Neffen 7 am Flughafen gefunden und meine Schwester angerufen. Meine Schwester hat die Schule angerufen, dort hat man noch nicht mal gemerkt, dass man ein Kind am Flughafen vergessen hat..

Goodnight  13.09.2013, 02:00
@LuffyAh

.. und es ist nicht mal der einzige Fall den ich kenne...

emilya2011
Fragesteller

Bitte Fragen richtig LESEN, bevor man seinen Senf dazugibt. Es geht hier um eine Ausarbeitung fürs Studium, für die ich Informationen sammle! Ich danke den hilfreichen Antwortern schonmal für ihre Hilfe. Derzeit bin ich noch Studentin und bereite mich auf den späteren Lehrerberuf vor, damit ich dann auf solche Situationen vorbereitet bin. Viele Fälle zeigen, dass Lehrer das leider oft versäumt haben und dann nicht wissen, was zutun ist. Und jeder kennt ja die Story vom Maskenmann, der sich die Kinder aus Schullandheimen etc. geholt hat. Da hat man eben auch als angehende Lehrperson Angst vor, wenn man sich dafür rechtfertigen soll, dass man nicht mit nem Maschinengewehr im Flur Patrouille gelaufen ist, um die Kinder zu beschützen...

Schalte deinen eigenen Verstand ein,dann weisst du,was geschehen muss.Oder rufe die Polzei an und frage,da bekommst du sichzer wichtige Hinweise.