Darf eine Lehrerin Kinder zu so etwas zwingen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das durfte sie nicht.

Das ist Nötigung und evtl. sogar schon als Missbrauch zu werten, da du gezwungen wurdest nackt vor einer anderen Person zu sein und dich von ihr berühren zu lassen, was du nicht wolltest, obwohl du dem widersprochen hast.

Je nach dem wie sie euch gezwungen hat im Badezimmer zu sein, wäre es evtl. sogar Freiheitsberaubung.

Ob du diesbezüglich noch was unternehemn willst musst du wissen, evtl. reicht ja schon ein Gespräch mit der Lehrerin, was schon damals (da noch mit deinen Eltern) fällig gewesen wäre. Vielleicht hilft dir das etwas damit abzuschließen, sonst bleibt auch eine Therapie um das erlebte zu verarbeiten, wenn es dich noch heute belastet.

Viele werden zwar meinen es ist harmlos, das ist es aber eben nicht. Wo ist dann da die Grenze wenn man zu etwas gezwungen wird? Vor Mädchen ist noch ok, vor Jungs dann nicht mehr? Nackt zu sein ist eine sehr persönliche Sache, mit 12 war ich schon mitten in der Pubertät und mir war selber vieles sehr unangenehm vor anderen. In der Zeit habe ich nicht mal im Schwimmbad Gemeinschaftsumkleiden benutzt oder mich ganz in der Ecke "versteckt". Es ist eine Zeit wo sich das Schamgefühl entwickelt und man anfängt selbstbestimmter zu sein. Du siehst ja selber, dass dich diese Grenzüberschreitung bis heute verfolgt...

Alles ein bisschen übertrieben. Bei uns im Schwimmbad duschen immer alle nackt, groß und klein, und wenn Dir das Mädchen bei Deinen Haaren geholfen hat, ist das auch nicht so schlimm.

Vanemma
Fragesteller

Es ging mir auch nicht darum ob es schlimm ist das sie es getan hat, sondern ob die Lehrerin uns dazu zwingen durfte. Ist ein Unterschied.

testwiegehtdas  25.05.2018, 10:21

Es gibt aber auch da Leute, die es nicht wollen und daher nicht tun.

Mit 12 war ich mitten in der Pubertät, mir war vieles sehr unangenehm. Geduscht habe ich dort nur in Badekleidung, umgezogen nur in Einzelumkleiden oder wenn Sammelumkleide sein musste ganz in der Ecke "versteckt" und von den anderen weg gedreht, wenn schon möglichst viele raus waren. Da bin ich manchmal sogar nur kurz abgeduscht mit nassen Schwimmsachen drunter nach Hause, wenn ich mich sonst vor anderen hätte ausziehen müssen. Als Kind war mir das total egal, wir haben auch nackt im Garten gespielt oder mit meinen Schwestern das Bad geteilt. Heute mit 23 sehe ich das wieder anders und habe damit kein Problem, damals aber schon.

Jeder hat eben andere Grenzen, wenn es sie bis heute verfolgt, dann was es eben nicht übertrieben sondern eine klare Grenzüberschreitung.