Was tun gegen Prüfungsangst beim Dressurreiten?

4 Antworten

Wenn es dir so zumutet dann lass es doch einfach, die Pferde leiden schließlich darunter - unter deinem Gefühl von Unsicherheit, da du es ihnen genau so vermittelst und dann noch überhaupt Tunier und Reiten ist für diese sensiblen Wesen nix- umso besser wenn es ihnen dann erspart bleibt.

Hey ich kann dich verstehen ich selber reite auch und mir ging es anfangs genau so aber mit der zeit hat sich das bei mir gebessert. stell dir einfach vor du bist alleine und konzentrier dich nur auf dich und dein pferd. ich drück dir die daumen das es auch bei dir bald besser wird! :-)

Kaiserfranz1
Fragesteller

Danke!!! Dir auch!!!

Sag dir die ganze Prüfung immer: Ich muss reiten, ich muss reiten. Und dann erinner dich an die üblichen Sachen, wie Nachfassen, im Zirkel auf den Mittelpunkt schauen usw. Dann bist du beschäftigt und reitest.

Kaiserfranz1
Fragesteller

Danke für den Tipp!!!

welche Klasse reitest du denn?, eine Hilfe könnte sein, dass du erst mal ev eine oder wenn möglich zwei Klassen unter Deinem "niveau" reitest, da dann Erfolg hast, weil du besser bist wie der Durchschnitt und/oder auch ein Trainerwechsel könnte helfen. Ich trainiere meine Tochter(15) , war letzte Saison in vielen Prüfungen bei ihr so. Abreiteplatz 8,0, Vorbereitungsviereck 7,0---- Prüfung 6,5. Diese Saison läuft das :-) Aktuell die letzten zwei Prüfungen A-Dressur mit 8,2 gewonnen, L-Dressur mit 7,5 gewonnen. viel Erfolg ps jetzt reitet sie einfach und denkt nicht mehr nach!