was tun gegen mueckenstiche?

4 Antworten

Ich arbeite immer im Freien im Wein- und Obstgut der Familie, da bleibt es nicht aus, dass man von Insekten gestochen wird.

Wenn ich gestochen werde, nehme ich zwei Blätter vom Spitzwegerich (Schafgarbe soll scheinbar den gleichen Effekt haben, ich habe es noch nicht probiert) zerreibe die Blätter zwischen den Fingern zu einer Paste und trage diese Paste auf der Stichstelle auf, es reicht schon, wenn man die Stichstelle damit betupft.

Danach juckt nichts, es entzündet sich nicht, man sieht auch nichts mehr davon, das ist die beste Naturapotheke, dazu wächst der Spitzwegerich an jedem ungepflegten Wegrand.

Diese Weisheit hat mir vor ca. 50 J. mein Großvater beigebracht, ich bin ihm heute noch dankbar dafür.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Mückenstich)

Ich persönlich spüle die immer gerne mit heißen Wasser aus, das hilft zwar nicht bei der Heilung fühlt sich aber sooo gut an (pass nur auf das du dich nicht verbrühst am Wasserhahn) und danach ist die Haut taub und der Juckreiz erstmal wieder weg für meist 30-60 minuten.

Antihistaminika wie Fenistil-Gel helfen aber auch sehr gut.

Zwiebel halbieren und damit einreiben. Eiswürfel zum kühlen helfen temporär. Ansonsten nachher in die Apotheke gehen und Fenestil Gel kaufen

Kortisonsalbe vom Arzt. Fliegengitter vor das Fenster. Kostet 5 EUR.