Was tun gegen Lärm bei tiefen Frequenzen?

DerBayer80  04.11.2023, 09:27

Mal ne blöde Frage, ist das Geräusch weg wenn du draußen bist?

RisingSun91
Fragesteller

Ist keine blöde Frage, sobald ich das Haus verlasse ist das Geräusch weg

2 Antworten

Tiefe Frequenzen können unangenehm sein und sind schwer mit dem Gehör zu orten.

Deshalb reicht eine Bassbox in einer Soundanlage.

Ein ANC Kopfhörer bringt wenig, hast du ja gemerkt, weil der Schall es an den Kopfhörern "vorbei" schafft.

Google mal nach Infraschall, dagegen kannst du kaum was machen, außer die Quelle finden und ausschalten.

Erkundige dich bei Nachbarn, vll. könnt ihr zusammen die Ursache finden.

Vll. läuft irgendwo ein Lüfter unrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest eventuell mit einem Subwoofer die Frequenzen canceln, wie bei einem ANC Kopfhörer.

Dann hättest du zuminderst ein Platz in der Wohnung wo dieses Geräusch nicht ist.

Man muss sich allerdings damit schon etwas auskennen, da es viele Faktoren gibt die man beachten muss.

RisingSun91
Fragesteller

Hast du da noch genauere Informationen wie sowas aussehen kann? Also wie so ein Aufbau aussehen würde

ZEOL709  04.11.2023, 13:57
@RisingSun91

Glaube das Problem ist nur, es wird sehr viel Arbeit sein.

Vielleicht erstmal die Frequenz herrausfinden z.B mit einem Mikrofon und einem Programm. Dann den Ton eventuell aufnehmen und die Phase umkehren. Eventuell auch mit einer Sinuswelle oder einer Synthetisieren Welle.

Man müsste dann den Subwoofer komplett im ganzen Raum rumrutschen und schauen an welcher stelle es leiser wird.

Problem ist nur, an machen stellen wird es lauter werden. Deine Nachbarn werden es sicher auch lauter hören.

RisingSun91
Fragesteller
@ZEOL709

Weißt du ob es für sowas eine bestimmte Software gibt?

ZEOL709  04.11.2023, 15:47
@RisingSun91

Du brauchst ein Programm mit Oscilloscope und einen Spectral Analyzer.

Als Spectral Analyzer kannst du glaube ich REW benutzen.

https://www.roomeqwizard.com/

Als Oscilloscope geht vielleicht das. Kenne das Programm aber nicht, grade einfach schnell gegoogelt.

https://www.zeitnitz.eu/scope_en

Würde die Position, an der du Ruhe haben möchtest, das Mikrofon aufstellen und mit dem Oszilloskop überwachen.

Dann eine Sinuswelle in derselben Frequenz abspielen und versuchen, die Phase so einzustellen, dass sie sich vielleicht aufhebt. (kann man alles sehen auf dem Oszilloskop)

Das Ganze geht natürlich nur grob und ist keine perfekte Lösung. Es kann sein, dass du an diesem Punkt Ruhe hast und 10 cm daneben nicht mehr. Hier spielen einfach so viele Faktoren mit rein, wie dein Raum, deine Subwoofer Aufstellung, dein Subwoofer selbst, oder vielleicht ist diese tiefe Frequenz einfach nicht konstant. Dann kannst du es mit einer Sinuswelle vergessen.