Welche Kopfhörer? Sony WH-1000XM4, Sony WH-1000XM3 oder Bose 700?

2 Antworten

Ich hatte den 1000XM-3 hier und fand ihn sehr schlecht. Ich würde den nichtmal für 30€ haben wollen.

Warum überhaupt ANC? Ich nutze schon seit einer Ewigkeit verschiedene Kopfhörer und habe das noch nie gebraucht. Die meisten Kopfhörer dichten von sich auch schon so gut ab, dass man nichts oder kaum mehr von außen hört. Zudem verfälscht dieses ANC meistens den Klang.

Klanglich war der Sony aber sowieso eine Katastrophe. Höhen, Mitten, Tiefen, alles irgendwie verstellt. Und nein, den Equalizer nutzen bringt da nichts. Ich finde all die Sonys, Bose und was es sonst so im Media Markt/Saturn gibt taugt nicht viel, wenn man Wert darauf legt, dass die Musik so wiedergegeben wird, wie es sein soll.

ElseK
Fragesteller

Oh, ok... diese Reaktion überrascht mich, um ehrlich zu sein. In eigentlich allen Berichten werden diese Geräte mit zu der oberen Liga gezählt und immer sehr gut bewertet. Den Bose 700 habe ich auch im Laden testgehört und fand ihn eigentlich ziemlich angenehm...

ANC finde ich fürs Lernen einfach sinnvoll. Zusätzlich haben mir Freunde davon erzählt und meinten, dass sie davon begeistert sind...

Welche Kopfhörer würdest Du denn alternativ empfehlen?

Shalidor  05.12.2020, 12:44
@ElseK

Dass diese Kopfhörer in den ganzen Tests so hervorstechen kommt daher, dass Sony und Bose im Markt größer vertreten sind als so manch andere Marken, die werden natürlich lieber her genommen für Vergleiche. Zudem geht es in den Tests dann auch meistens nur um ANC-Kopfhörer. ANC finde ich fürs Lernen nicht wirklich sinnvoll, ich meine wenn dich jedes kleinste Nebengeräusch nervt sollte dich die Musik doch erst recht vom Lernen anhalten. Wenn du komplette Stille haben willst, kannst du die auch Ohropax rein stecken für ein paar Cent.

Ich war letztes Jahr auf der Suche nach Overear-Kopfhörern mit Bluetooth, da mein neues Smartphone keinen Klinkenausgang hat. Ich habe alle Media Märkte und Saturns in meiner Umgebung abgeklapert und alles mögliche Probegehört. Den einzigen Hersteller, den ich da klanglich empfehlen kann, ist Marshall. Wenn du das nächste mal in so nem Laden bist, suche nach dem Marshall Monitor, der hat ein sehr ausgewogenes Klangbild, was dem Originalton am nächsten kommt. Den kannst du dann als Vergleichswert zu den anderen Kopfhörern her nehmen. Dann merkst du auch ganz schnell, was ich mit verschobenem Klangbild meine. Hier sind die Tiefen viel zu stark, dort die Höhen zu schrill oder zu leise, da sind die Mitten total verschwommen etc.

Ich bin dann erst durch Zufall in einem HiFi-Laden in Augsburg fundig geworden. Die Technics EAH-F50B. Sehr originalgetreuer Klang, guter Tragekomfort und die Bluetoothverbindung geht bis zum Standard LDAC (hast du sicher schon mal gelesen, Sony wirbt mit diesem Standard sehr gerne). Equalizer, ANC und all das gibt es bei diesem Kopfhörer nicht, weil man es schlichtweg nicht braucht. Der Klang ist ja schon gut.

Ich muss aber sagen, dass der Bass nicht sonderlich hervor sticht. Er ist präzise, perfekt für die Darstellung von Schlagzeugen, aber kein WUMWUM wie bei vielen anderen Kopfhörern. Es kommt also ganz darauf an, was du mit diesen Dingern hören willst. Diese Kopfhörer sind perfekt für Metal, Rock, Klassik, also all das, wo keine wummernden Bässe vorkommen. Wenn du aber elektronische Musik hören willst, wie Trap oder House, also mit starken oder wummernden Bässen, bist du mit diesem Kopfhörer falsch. Das konnte sich dann auf diversen Saturn-Kopfhörern dann wiederum deutlich besser anhören, weil die eher auf solche Sachen ausgelegt sind.

ElseK
Fragesteller
@Shalidor

Alles klar, danke für die ausführliche Meinung!

Dann sollte ich mich wohl nochmal genauer umschauen ... das ist echt keine leichte Entscheidung :)

nochnefrage  23.07.2021, 22:36
@Shalidor
sollte dich die Musik doch erst recht vom Lernen anhalten.

ANC funktioniert OHNE Musik, das ist ja das interessante daran.

Shalidor  23.07.2021, 23:22
@nochnefrage

Ach ne, sag bloß. Aber zeig mir mal einen, der sich Kopfhörer mit ANC zulegt, nur um dadurch absolute Stille zu haben. Da kann man sich genauso gut auch Ohropax rein stecken. Hat den selben Effekt und ist wesentlich günstiger in der Anschaffung.

nochnefrage  24.07.2021, 04:52
@Shalidor

Du hast es anders beschrieben, das ist eben falsch! Du schreibst absolut, und die Welt ist eben meist bunt durchmischt. Viele Menschen, unterschiedliche Anwendungen. Bitte bleib bei den Fakten, und die sind, was für dich zählt, zählt nicht automatisch für alle.

Ach ne, sag bloß.

Ironie finde ich ungeeignet für eine respektvoll, freundliche Kommunikation zwischen Unbekannten wie hier!

 Wenn du komplette Stille haben willst, kannst du die auch Ohropax rein stecken für ein paar Cent.

Ich hab von einigen gelesen, die es genauso nutzen beim lernen in der Bahn oder in lauten Wohnungen, der Mensa, Großraumbüro etc. ! Ich z.B. möchte einfach Ruhe vor Unterhaltung, Stimmen in bestimmten Umgebungen, und Ohropax hilft eben nicht gegen Stimmen und viele andere Geräusche, selbst in Verbindung mit einem Over-EAR-Gehörschutz. Die sind nämlich genau darauf ausgelegt, Stimmen durchzulassen, um auf der Arbeit Anweisungen hören zu können für die Sicherheit. Stimmen werden leiser, aber bleiben deutlich hörbar. Absolut ruhig ist da nix.

aEisbaer  27.03.2021, 19:20

Ich kann deine Meinung über den Klang der Sony, Bose etc. sehr gut nachvollziehen. Dass du aber sagst, dass man per se kein ANC braucht empfinde ich hingegen als unzureichend begründet. Vielleicht nutzt es dir direkt nichts, aber ANC ist extrem nützlich, wenn man in Bussen (v.a. ältere), Flugzeuge oder Autos sitzt. Die oft tieffrequenten, gleichbleibende Töne werden nur unzureichend von Kopfhörern rausgefiltert. Diese überlagern dann komplett die Bässe und zerstören den Musikgenuss.

Ich nutze die Sony WH-1000XM3  und find die immer noch sehr geil. Ich mag den Sound und da ich in der Stadt wohne und mit den öffentlichen fahre ist das noise canceling perfekt dafür geeignet

aber ich bin damals in den Laden gegangen und bin locker ne Stunde hin und her gegangen bei den Kopfhörern und hab sie nach meinem Empfinden verglichen.

damals hab ich mich für Sony entschieden weil der Bass irgendwie für mich impulsiver klang und mehr rund als bei den bose.Aber die neusten Geräte hab ich nicht getestet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung