welche kopfhörer?

3 Antworten

also die mx 3er haben die beste preisleistung draußen. egal welche du kaufst, du wirst es nicht garantieren. das einzige was ich an meinen mx 3ern nicht mag, ist, dass er nicht die musik pausiert wenn ich sie abnehme.

.

Laut heise einem test den ich gekauft habe sollen die 3er den besseren klang haben. sagen kann ichs nicht, aber ich kann sagen, dass sie bombastisch klingen und die app keine wnsche offen lässt

Shalidor  16.03.2022, 11:07

Und wieder jemand, der einfach nur das nachplappert, was die Werbung und irgendwelche dafür bezahlten YouTuber einem vorhalten...

Der Klang der Sony WH-1000XM3 ist nicht gut. Wenn er dir gefällt, ok, das ist was anderes. Aber gut ist er ganz entschieden nicht. Denn gut ist ein Klang erst, wenn er die Musik so wiedegibt, wie es vorgesehen ist. Im Idealfall hört sich die Musik aus dem Kopfhörer genau so an, wie direkt im Studio oder direkt in der Konzerthalle beim Mischpult.

Nur um dir mal obtisch aufzuzeigen, wie grottenschlecht die XM3 sind, habe ich dir hier mal zwei Frequenzganzmessungen rausgesucht. Dabei wurden der komplette Frequenzgang (von 1Hz bis meistens 20kHz) abgespielt und dabei die Lautstärke aufgezeichnet. Man kann anhand dieser Graphen also sehen, wie laut welche Frequenz abgespielt wird.

So sieht das ganze bei einem guten Kopfhörer aus:

https://diyaudioheaven.files.wordpress.com/2018/03/fr-dt880.png?w=1168

Und so sieht es beim XM3 aus:

https://blog-uploads.nyc3.digitaloceanspaces.com/2020/01/WH-1000XM3-NC-ON.png

Ich denke dazu muss ich nicht mehr viel sagen oder? :)

SomebodyElse681  16.03.2022, 12:32
@Shalidor

mit welchen kabel-studiokopfhöhrern hast du die überhaupt verglichen?

finde mir für den preis von 150 bessere kopfhörer.

Shalidor  16.03.2022, 12:48
@SomebodyElse681

Der Frequenzverlauf aus dem ersten Bild stammt von den Beyerdynamic DT880 Editon 250 Ohm. Gibt durchaus noch bessere Kopfhörer, nur waren das halt welche, die ich selber auch schon zum Testen da hatte und die vom aktuellen Preis her vergleichbar sind. Neupreis liegt hier bei 199€ UVP und einem aktuellen Preis von 154€ im Herstellershop. Die WH-1000XM3 hatten eine UVP von 379€ und waren damit fast doppelt so teuer. Inzwischen bekommt man die natürlich günstiger, das meiste von den 379€ war ja schließlich nur für das Marketing und den Namen, der drauf steht.

SomebodyElse681  16.03.2022, 19:21
@Shalidor

die kopfhörer kann man 0 vergleichen.

ich kenn mich ehrlich gesagt kaum mit audio aus, bin denke ich dennoch in der lage zu sagen, ob kopfhörer die für den 0815 verbraucher gut genug sind.

ich habe sehr viele kpfhörer gehabt. von marshall zu sennheiser und im vergleich habe ich zu diesem preis nix verleichbares bekommen.

.

desweiteren würde ich diese kopfhörer JEDEM empfehlen. ich kenne keine konkurrenz die solche alltagspraktischen kopfhörer bietet. ANC AMbient modus koppeln über nfc mit dem handy usw funktioniert suoer zuverlässig.

Wenn du also mit der bahn oder bus fährst und ekin bock hast kinder schreien zu hören führt kein weg vorbei.

Shalidor  16.03.2022, 19:41
@SomebodyElse681
die kopfhörer kann man 0 vergleichen.

Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe dir nur vorgehalten, wie der Klang deiner so hoch gelobten XM3 im Gegensatz dem dem aussieht, was jemand, der sich mit Audio auskennt, als gut bewerten würde. Es ging rein um den Frequenzgang und nicht um die Kopfhörermodelle an sich.

ich kenn mich ehrlich gesagt kaum mit audio aus, bin denke ich dennoch in der lage zu sagen, ob kopfhörer die für den 0815 verbraucher gut genug sind.

Nun, offensichtlich kannst du das nicht, sonst wäre dir aufgefallen, dass die XM3 absolut grottig klingen. :)

ich habe sehr viele kpfhörer gehabt. von marshall zu sennheiser und im vergleich habe ich zu diesem preis nix verleichbares bekommen.

Dann hast du entweder noch schlechtere Kopfhörer als das gehört oder du hast keine Ahnung, wie sich ein "guter" Klang anhört. Meistens ist letzteres der Fall, dass Leute eine absolut falsche Vorstellung davon haben, wie ein track klingen sollte.

Wenn du also mit der bahn oder bus fährst und ekin bock hast kinder schreien zu hören führt kein weg vorbei.

Umgebungsgeräusche ausblenden können sogar meine 30€ Inears ohen ANC.

SomebodyElse681  16.03.2022, 19:43
@Shalidor

naja deine 30 euro in ears werden bei weitem nicht so viele störgeräusche rausfiltern. wenn ich mir deine antworten so ansehe hab ich das gefühl, dass du ein grundlegenden hass gegenüber sony hegst.

aber naja btw kannst du gute IEM s unter 200Euro empfehlen?

Shalidor  16.03.2022, 19:57
@SomebodyElse681
wenn ich mir deine antworten so ansehe hab ich das gefühl, dass du ein grundlegenden hass gegenüber sony hegst.

Meine Inears sind von Sony. Ich habe drei Sony-Konsolen im Regal stehen. Mein Smartphone ist von Sony. Also nein, ich denke da liegst du ziemlich falsch.

Der Grund dafür, dass ich die XM3 für schlecht bewerte, ist die Tatsache, dass dieser Kopfhörer den Klang absolut verfälscht wiedergibt. Wenn es dir gefällt, dass der Klag falsch wiedergegeben wird, dann akzeptiere ich das, absolut kein Problem damit. Ich habe lediglich gesagt, dass die XM3 im Bezug auf Klangneutralität absolut grottenschlecht sind und dass kein Musiker der Welt diese Kopfhörer freiwillig verwenden würde.

Und das beißt sich nunmal mit deiner Aussage, diese Kopfhörer hätten "die beste preisleistung" und du würdest diese Kopfhörer "JEDEM" empfehlen.

Mit teuren Inears habe ich mich noch nie auseinander gesetzt. Ich verwende meine Sony WI-C310 hauptsächlich während der Arbeit. Und auf Baustellen nimmt man freiwillig keine 200€-Kopfhörer mit. :)

Für Musikhören unterwegs habe ich mir die Technics EAH-F50B besorgt. Unter kabellosen Overear-Kopfhörern findet sich leider wirklich sehr sehr wenig, was nicht komplett falsch klingt. Und die, die gut klingen, sind dann serh sehr teuer (und unter sehr sehr teuer verstehe ich 400€ aufwärts). Bei den meisten sind die Tiefen und Mitt-Tiefen viel zu überzogen (damit es ordentlich bummst) und auch die Höhen sind oft sehr stark ausgeprägt, um ein "schärferes" Klangbild zu simulieren und die zu starken Mitt-Tiefen auszugleichen.

SomebodyElse681  16.03.2022, 20:43
@Shalidor

okay danke.

worauf ich hinauswollte ist, dass die sonys für unterwegs mit ihren funktionen sehr gut sind.

Meine Weltanschauung für kopfhörer mag sehr begrenzt sein. ich habe mein "Wissen" aus einem gekauften test von heise.

da wurde der klang gelobt idk hatte aber auch noch nue "bessere"

die xm3er sind diebesten Kopfhörer die ich je hatte. Und grade sind Sie ja noch im Angebot bei einigen Händlern. Neue Modelle, die auf den Markt kommen, werden erstmal ne ganze Zeit zur UVP verkauft. Das heißt, eine XM5er Version wird garantiert über 350Euro kosten. Würde ich niemals tun. Also XM3er oder XM4er..

RStroh  14.03.2022, 17:30

Das Noise cancelling beim XM4 ist hervorragend, der Klang auch.hab gelesn, dass der X3 fast so gut ist.

Die XM3 gehören zu den grottigsten Kopfhörern, die ich je auf den Ohren hatte. Jeder, der sich halbwegs professionell mit Musik und Klangtechnik auskennt, wird dir bei einem Blindtest das Gesicht verziehen und dir sagen, dass die höchstens 50€ gekostet haben können. Dem Frequenzverlauf nach sollen die XM4 deutlich besser sein, nur bezweifle ich irgendwie, dass die sich trotzdem gut anhören.

Tonis9706  16.03.2022, 09:48

Der Einzige der die Grundlagen kennt. Erstaunlich wer so empfiehlt, ohne Ahnung zu haben. LG

SomebodyElse681  16.03.2022, 19:46

höchstenz 50Euro.

du musst bei denen noch dei software fürs anc ambient mode microfone nfc tags etc mitrechnen. Die xm3er sind wie gesagt dayli driver die unterwegs genutzt werden sollten und nicht für audiophiles nutzen im studio.

ist doch klar?1

Shalidor  16.03.2022, 20:00
@SomebodyElse681

Was bringen dir daily Kopfhörer, wenn sie grottrig klingen? Dann höre ich lieber gar keine Musik.

Und ich habe ja geschrieben, dass die XM4 vom Frequenzgang her viel besser ausschauen, als die XM3. Ich habe die XM4 leider noch nicht gehört, um das zu bestätigen. Dass die XM3 grottiig klingen habe ich aber schon selbst erleben dürfen, als ich knapp 20 BT Over-Ears getestet und verglichen habe.