Was tun gegen Haarspliss?

kugel  28.12.2023, 08:58

Wie oft gehst du zum Friseur?

Lalisacorn
Fragesteller

Ca. 3-4x im Jahr, also alle paar Monate

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte darauf deine Haare gut zu pflegen. Also jedes mal beim Haare wasche einen Conditionor für Feuchtigkeit und davor einen Deep Conditionor oder eine Haarmaske, welche du lange einwirken lassen solltest. Denk danach auch noch an Leave-In Produkte und täglich abend die Haarlängen mit Haaröl versorgen und wenn du Spliss siehst schneid die betroffene Haarspitz ab.

LG, Catlover29

Öle deine Spitzen mit Haaröl abends ein und flechte dir vor dem Schlafen einen lockeren Zopf. Dadurch verminderst du die Reibung deiner Haare mit dem Kopfkissen und deine Haare werden morgens unzerzaust und geschmeidiger.

Beim waschen: Shampoo ohne Silikone und NUR die Kopfhaut einschäumen. Nutze eine Spülung (hier dürfen gerne Silikone enthalten sein, weil Silikone deine Haare umschließen. Somit werden deine Haare bis zum nächsten shampoonieren geschützt.)

Bitte beachte, dass alle Drogerieprodukte, die Reparatur versprechen, Silikone enthalten. Silikone gewährleisten allerdings keine Reparatur, sondern nur eine Schutzschicht, die deine Haare quasi umschließt. Hast du also bereits kaputtes Haar (zb durch Blondieren oder Glätteisen), dann sind deine Haare irreperabel kaputt. Haare sind tot und werden nur gesund durch nachwachsen. Um weitere Schäden zu verhindern, verzichte auf Hitze und Schlafen mit nassen Haaren. Falls du einen Fön nutzt, dann benutze Hitzeschutzsprays.

Hattest du als Kind Locken, die du irgendwann "verloren" hast? Dann kann es sein, dass dein Frizz in Wirklichkeit Locken sind, die du irgendwann vernachlässigt hast, sodass deine lockige Struktur kaputt gegangen ist. Und grundsätzlich nicht vergessen: die wenigsten Menschen haben wirklich glatte Haare ohne Frizz, es sind einfach nachwachsende Haare, die leichter sind als die langen Haare und somit durch ihr leichteres Gewicht nicht nach unten hängen können.

Ansonsten nicht vergessen, dass es ein langer Prozess ist, die richtige Haarpflege zu finden. Gib nicht auf und fang klein an (Haare einölen und Zopf flechten)

Alles Gute 🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalisacorn
Fragesteller

Omg danke, das hilft mir echt sehr weiter.

Ich hatte tatsächlich mal Locken, die jetzt zu welligen Haaren voller frizz geworden sind. Ich habe schonmal gehört, dass es daher kommen kann. Aber kann man die Locken noch retten? Wenn ich meine Haare wieder richtig pflege und Produkte abgestimmt auf lockiges Haar nutze, können meine Locken wieder zurückkommen? Zumindest das nachwachsende Haar?

Für die anderen Tipps bedanke ich mich. Ich fange damit an

ZzzRrr  28.12.2023, 10:30
@Lalisacorn

Das freut mich sehr 🥰🥰. Ja auf jeden Fall kannst du deinen Locken ein neues Leben geben. Ich bin auch gerade mittendrin. Du brauchst definitiv Geduld, weil du sie "trainieren" musst und alte Gewohnheiten ablegen, wie kämmen.

In dem Fall nimmt du lieber etwas leichtere Profukte, gerne auch mit Silikon, aber mit weniger. Zum Beispiel diese ganzen Elvital Reihen sind zu schwer für lockiges Haar. Nimm spezielle Spülungen für lockiges oder feines Haar, selbst wenn dein Haar nicht fein ist. Schau dir gerne Techniken auf TikTok an, wie du nach dem Waschen deine Haare mit den Fingern lockst. Das wird dir helfen von anfang an etwas Definition reinzubringen. Gib nicht auf 😃

Lalisacorn
Fragesteller
@ZzzRrr

Wie ist das mit dem Kämmen gemeint? Sollte ich meine Haare nicht mehr kämmen?

Und ich kann auch immernoch alle Arten von Haarprodukten wie Spülungen, Kuren oder Haarmasken benutzen, nur eher Leichtere und auf locken/feines Haar abgestimmte?

Entschuldige das viele Fragen, aber zuvor habe ich im Internet kaum etwas dazu gefunden und schon länger gehofft Jemand wüsste wie man das lockige Haar repariert

ZzzRrr  28.12.2023, 10:53
@Lalisacorn

Kein Problem, wenn du Locken hast, dann kämmst du deine Haare nur im nassen Zustand bevor du sie durch verschiedene Methoden zu Locken formst. Wenn Sie trocken sind und du sie kämmst, dann kämmst du die Locken aus und hast total zerzauste Haare und kannst die Locken nur durch erneutes Nass machen formen. Um die Locken über Nacht nicht zu verlieren kann man sie in ein T-Shirt wickeln oder sogenannte "bonnets" verwenden (das kennst du bestimmt von schwarzen Frauen mit afro). Das klingt sehr ungewohnt, aber gerade am Anfang deines Wiederaufbaus der Locken empfehlen sich solche schützenden Maßnahmen.

Das hört sich erstmal total fremd und kompliziert an, aber ist es echt nicht und lohnt sich mal auszuprobieren. So lernt man sein Haar einfach mal richtig kennen. Unsere Mütter haben unsere Locken halt einfach rausgekämmt und es nicht besser gewusst.

Du kannst grundsätzlich alle deine alten Produkte aufbrauchen und alle Arten von Produkten benutzen. Leichtere Produkte empfehlen sich halt dadurch, dass sie das Haar nicht beschweren und die Locken mehr Sprungkraft haben.

Melde dich gerne nochmal bei weiteren Fragen 🤗

Lalisacorn
Fragesteller
@ZzzRrr

Vielen Dank nochmal für die Mühe bei deinen Antworten. Ich werde das alles im Kopf behalten :)

Wenn du nur 3 - 4 mal im Jahr zum Friseur gehst ist das auch kein Wunder, dass deine Haare leiden.

Die Haarspitzen und -enden sind permanent mechanischer Belastung ausgesetzt. Das Haar ist kein kompakter strang sondern besteht aus Schuppen und Schichten. Die nunmal über kurz oder lang aufsplitten wenn man die Spitzen nicht regelmäßig schneidet.

Das richtige Shampoo, Pflege ohne Silikon, regelmäßige auf das Haar abgestimmte Haarkur (und nein, viel hilft nicht viel), eine ölmaske mit Olivenöl über Nacht stärkt Haar und Kopfhaut.

Keine festen Zöpfe, so wenig Hitze wie möglich, kein rubbeln beim abtrocknen. Die Haare über nach flechten, Seidenkissen.

Aber vor allem: ein regelmäßiger Schnitt. Nicht nur alle Jubelzeiten bzw nur dann wenn die Spitzen marode sind

Lalisacorn
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr weiter

Deine Haare brauchen mehr Pflege mit Feuchtigkeit. Verzichte auf Produkte mit Alkohol, Sulfat und Silikon. Alkohol und Sulfat trocknen aus, Silikon verhindert, dass Feuchtigkeit eindringen kann.

Mehrmals die Woche Pflegeprodukte in die Haarspitzen einarbeiten. Das verhindert Spliss zwar nicht zu 100%, aber er wird verringert.

Frizz allgemein deutet auf trockene Haare hin. Du solltest öfter Haarkuren für trockenes Haar anwenden und danach noch andere Pflegeprodukte auftragen, die dann im Haar bleiben.