Frizz oder Spliss?

4 Antworten

Was es sein könnte, hat meine Freundin Athembo ja bereits ausführlich beschrieben - also ich weiß es - ehrlich gesagt - nicht! sowas muß ich sehen und anfassen können, aber nach Spliss liest es sich nicht, einfach ein unruhiges Haar, welches man so oder so deutlich ruhiger bekommt mit Feuchtigkeitsprodukten - beim Shampoon angefangen, bishin zur Kur oder Sprühkur - Sprühkuren halte ich sogar noch für besser, da die Wirkstoffe vollständig im Haar verbleiben und nicht ausgespült werden. In Deinem Falle würde ich auf Schaumfestiger verzichten, wegen dem Aerosol, welches ein Alkohol ist als Treibgas, und Alkohol hat immer, in jeglicher Form, eine leicht - bis stark austrocknende Wirkung, da gibt es auch sehr gute Flüssigfestiger in Sprühform. Alles , was gesprüht wird, würde ich in die Hände sprühen, und mit den Händen gleichmäßig verteilen - das ist sparsamer und wirkungsvoller. Die Sprühkur kannst Du täglich benutzen- auch ins ungewaschene Haar - das dürfte Abhilfe schaffen.....toi toi toi wünscht Anna

Ein Haar das Spliss hat erkennst du daran, dass es am ende durch zwei oder drei geteilt ist. Wenn das nicht ist, dann ist es Frizz oder einfach abgebrochene haare. Aber ich würde an deiner Stelle lieber zu einem Friseur gehen denn der hat viel mehr ahnung und könnte Fehler die du vielleicht machst meiden ;-) Aber wenn du es trotzdem selbst machst, dann brachst du dazu auch eine spezielle Friseur Schere, denn von gewöhnlichen Haushaltsscheren entsteht wieder neuer Spliss!

Einmal kurz dann immer schön gesund lang so mein rat hab ich such gemacht sieht viel besser aus

Hallo Katylein16,

unter Spliss versteht man das die Aufspaltung der Haar Spitzen, nicht zu verwechseln mit Haarbruch, der am gesamten Haar entstehen kann.

Und unter Frizz,ich zitiere wörtlich:

Frizz ist englisch und heißt kräuseln. Damit ist das unkontrollierte Abstehen oder Kräuseln von Haaren gemeint. Wie entsteht Frizz? Frizz, also unkontrolliertes Abstehen oder Kräuseln der Haare kann viele Gründe haben: Durch trockene Heizungsluft, Mützen, Teppichböden oder auch Rollkragenpulver laden sich die Haare elektrostatisch auf. Zunehmende Luftfeuchtigkeit lässt naturkrauses oder unruhiges Haar kräuseln. Ebenso häufige Wechsel von drinnen nach draußen. Frizz entsteht auch, wenn ungeeignete Pflege, falsche Behandlung, chemische Überanspruchung oder zuviel Sonne das Haar austrocknen. Auch falsches Styling durch Föhnen entgegen der Haarstruktur kann zu Frizz führen

und hier der Link:

http://www.face-and-hair.de/downloads/faq_zu_anti-frizz.pdf

  • Spliss entsteht ebenfalls durch die falschen Haar Pflege Produkte oder zu heißes Föhnen .Glätten ,Färben oder Blondieren der Haare,eben alles,was die Haare austrocknet und durch das Reiben der Haare auf den Schultern.

Du kannst also sehr deutlich unterscheiden,ob Deine Haar Spitzen gespalten sind ( Spliss) oder ob sich Deine Haare nur kräuseln oder abstehen ( Frizz), in beiden Fällen fehlt Deinen Haaren Feuchtigkeit.

Und wie Du Spliss vermeiden kannst,steht in meinem Tipp,der Link folgt im Kommentar!

Gruß Athembo