Was tun gegen ein verstopftes Nasenloch?

3 Antworten

Ich hatte die gleiche Frage wie du und war bei meinem ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt.
Nach dem Röntgen stellte sich heraus, dass ein vorderer Zahn daran schuld war; ich habe ihn ziehen lassen und stelle fest, wie die Verstopfung des Nasenloches und damit die Belastung abnimmt.

Es ist wichtig, für Symptome immer die Ursache zu finden und zu beheben.

fpk2001
Fragesteller

Ich war schonmal beim Röntgen aber da wurde gesagt das alles gut ist

Spielwiesen  15.02.2022, 14:19
@fpk2001

Kannst bitte die Farbe dessen beschreiben, was beim Naseputzen rauskommt? (Meinetwegen als PN , falls dir das unangenehm ist!)? Da ist ein wichtiger Hinweis (,wer sich damit auskennt :-)!)

Spielwiesen  15.02.2022, 15:11
@fpk2001

Funktionsstörungen kann man auf dem Röntgenbild nicht sehen.

Spielwiesen  18.02.2022, 08:41
@fpk2001

Wenn der Schleim festsitzt, trinkst du evtl. nicht ausreichend. Sind es 2-3 l/Tag? Nur wenn du ausreichend trinkst, kann dein Körper seine Aufgaben erfüllen und gesund bleiben, und zwar Wasser, ungesüßte Tees - aber keine! Modegetränke mit synthetischen Zusatzstoffen !

Isst du Brot und Nahrungsmittel aus Getreide? Sie enthalten Gluten und das trägt zur Verschleimung bei. M.W. ist dies ebenso der Fall bei Milch/Milchprodukten.

Damit sich etwas ändert, kannst du diese Nahrungsmittel eine zeitlang weglassen und immer viel trinken, damit sich der zähe Schleim verflüssigt.

Zusätzlich Mucosolvan (Link) einnehmen, das beim Verflüssigen hilft und das Ganze unterstützt.

Wenn deine Verschleimung schon länger andauert, musst du auch entsprechend geduldig dranbleiben, damit sich etwas ändert. Auf Brot und Getreide zu verzichten, sollte evtl. nur vorübergehend nötig sein, bis es besser geht. (Hafer und Dinkel enthalten nicht soviel Gluten und sind ok).

Hallo,

Bei einseitiger Verstopfung brauchst du nicht lange rumprobieren, geh zum HNO, ich würde nicht allzu lange warten.

Z.B. könnte ein Polyp die Ursache sein... allerdings auch 3-4 andere Probleme.

Sind deine Zähne im Oberkiefer auf der Seite der Verstopfung garantiert alle gesund?

fpk2001
Fragesteller

Die Verstopfung wandert auch mal von der einen zur anderen Seite

MondrakerRR  15.02.2022, 14:26
@fpk2001

Hier kann niemand deine Nase sehen und auch nicht reinschauen was da los ist, auch nicht deine Nebenhöhlen untersuchen, deinen Kiefer...usw... Es wird nichts dramatisches sein, geh einfach zum Doc damit das abgeklärt und falls notwendig behandelt wird. Am Wahrscheinlichsten sind z.B. Polypen oder eine vergrößerte Nasenmuschel, es könnte allergisch sein... alles halb so wild und nach der Behandlung bist du gesund und frei von Beschwerden. Aber! Auch die "harmlosen" Problemchen können irgendwann unbehandelt zum großen Problem werden! Wenn im Bereich: "Nase/Nebenhöhlen Entzündungen entstehen kann das unter Umständen ganz böse enden... wird gerne verharmlost, weil's meistens "gut geht" und sogar meistens unbehandelt wieder abheilt... gefühlt, nicht in Wirklichkeit. Im schlimmsten Fall winkt eine bakterielle Hirnhautentzündung. Das geht über N8 blitzschnell, Überlebenschance ist nicht sehr hoch und die überleben, haben oft langfristig dramatische Spätfolgen. (nicht zu verwechseln mit viraler Hirnhautentzündung, diese verläuft meistens leichter und ist besser behandelbar). Der Extremfall soll dich jetzt natürlich nicht beunruhigen^^... lass das einfach vom Facharzt abklären! ;) Alles Gute ;)

Eiswürfel an die Nasenseite halten hilft. Oder Nasenspray