Was tun, gegen das 2-Takt-Gestinke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt so ein Kettensägen 2-Takt-Öl zu kaufen, welches nicht so höllisch stinkt und auch nach 3 Stunden Holz schneiden keine Kopfschmerzen verursacht.

Gibt´s von Dolmar und Husqvarna (low smoke).

Ob man das allerdings auch für´n Moped nehmen kann...?

Grüße, ------>

Der Zweitaktgestank ist leider nahezu unvermeidlich,vor allem wenn zuviel Öl im Gemisch ist.

Die Emme fährt üblicherweise mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 und die älteren Modelle haben noch keinen getrennten Öltank, so dass man die Brühe selbst im Kanister zurechtmischen muss.

Wenn man es zu gut meint und extra viel Öl reinschüttet, wird letztlich bloß mehr Öl verbrannt und reichert die Abgasschwaden so richtig an.

Eine gute Mischumgstabelle:

http://www.ostmotorrad.de/divers/oel_mischung.php

Salue

Ich bin selber Jahrzehnte lang MZ Gespanne gefahren. So ganz vermeiden lässt sich der 2-Takt Geruch nicht. Während der Fahrt bildet sich hinter dem Auspuff ein Wirbel, den Du riechst.

Es kann gut sein, dass wenn du beim Auspuffeintritt eine kleine Verlängerung machst, der Wirbel anders verläuft und das Symptom weniger stark ist. Einige meiner MZ-Kollegen haben dies gemacht, weil der Mitfahrer im Seitenwagen zu viele Abgase abgekriegt hat.

Übrigens störte sich der Staatschef Honegger ebenfalls am Geruch der MZ- Begleitmotorräder, wenn er in seiner Volvo-Limousine sass.

Er liess deshalb ein Projekt erarbeiten, MZ mit 4-Takter Motoren von Rotax ausrüsten zu lassen. Daraus wurde dann später die bekannte 500er MZ.

Ich selber besitze ein solche Maschine der ersten Generation, die noch mit dem 2-Takter-Rahmen mit diesem Rotax-Motor ausgerüstet worden ist.

Die Maschine wurde seinerzeit als Einzelstück für die Schweizer Armee gebaut und hat noch die NVA-Packtaschen. Sie wurde damals noch als MZ ausgeliefert (nicht als MuZ) und wurde 1991 oder 1992, kurz nach der Wende, durch die GRD (Gruppe für Rüstungsdienste) gekauft.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Motorrad, Zweitaktmotor, Abgase)

Vermeide synthetisches Öl, nimm mineralisches Öl.

Dann hast du immerhin wenigstens den klassischen 2T-Mofa-Smell von damals und nicht diesen ekligen Geruch nach verbranntem Plastik.

Katalysator einbauen, das ist die effektivste Möglichkeit, einem Zweitaktmotor das Stinken abzugewöhnen. Dessen Abgas strotzt nur so vor verkokeltem Öl und unverbranntem Sprit, kein Wunder, dass das stinkt wie ein Hausbrand.