Motorrad: Eure Meinung zu den Euro Normen/Abgaswerte/Lautstärke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euro 5+ ändert fast nichts an den Abgaswerten, damit werden hauptsächlich nur bestimmte Steuer und Überwachungssysteme zur Pflicht, um die geltenden Normen auch dauerhaft einzuhalten. Ansonsten habe ich damit kein Problem. Gleiches gilt beim Lärm. Die Grenzwerte verschärfen sich nicht, es lässt Herstellern nur weniger Schlupflöcher und derer gibt es sehr viele, so das Motorräder heute fast beliebig laut sein können, wenn sie im sehr engen Messbereich die Norm erfüllen.

Die neue Norm verschärft nichts, sorgt nur dafür, dass geltende Grenzwerte in mehr Situationen auch eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich brauche beim Motorrad nicht unbedingt Lautstärke, ab 80 hört man eh nicht mehr was hinten raus kommt sondern nur noch die Musik zwischen den Beinen.

Aber klanglich sollte es sich für anhören, nicht laut.

Abgaswerte sind mir egal, meine zweiräder haben nichtmal U-Kat, das riecht noch gut was da raus kommt

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Ja, das ist gut. Es ist nicht nötig, mit über 100dB durch die Gegend zu fahren. Auch Klappenauspuffe sollten verboten werden. Leider sind die Strafen bei Manipulationen an der Auspuffanlage oder generell zu lauten ESD zu gering.

Mir kann das reichlich egal sein, ich kaufe eh nur alte Maschinen. Die neuen Normen gelten lediglich für Erstanmeldungen.

Ich bin kein Freund davon, andere Menschen zu nerven, gleichzeitig aber liebe ich den Klang meiner Maschine. Deshalb halte ich mich auch an die Lautstärkebegrenzung, nutze diese aber auch aus. Wenn ich direkt an Tieren (Hunde, Katzen, Pferde etc.) vorbei fahre, gehe ich sogar so weit, dass ich die Kupplung ziehe und im Leerlauf dran vorbei rolle. Denn ich nehme nunmal Rücksicht. Wo anders hingegen gebe ich gerne auch mal in einem niedrigeren Gang Gas. Am liebsten dort, wo Wände direkt neben der Fahrbahn sind, das schallt so schön davon ab. :)

Man darf ruhig auch mal seinen Spaß haben, dagegen ist nichts einzuwenden, man sollte dabei aber nicht vergessen, dass man nicht alleine auf dieser Welt ist.

Das Thema Abgaswerte find ich kompletter quatsch, bringt sowieso nichts das immer weiter einzuschränken und macht nur unnötig probleme bei AU.

Thema Lautstärke:

Sound gehört für mich zum Motorradfahren dazu. Man kann den Leuten auch komplett den Spaß am hobby nehmen... Es wird immer so getan als wäre jedes zweite Motorrad auf der Straße viel zu laut. Das sind ein paar Leute die es vielleicht maßlos übertreiben aber davon stirbt jetzt auch keiner.