Kann man beim Motorrad etwas gegen den Geruch machen?

3 Antworten

Hallo, lass mal den CO-Wert kontrollieren, ich vermute die Vergaser sind zu mager eingestellt, oder es wird Falschluft gezogen, das führt zu einer schlechten Verbrennung und somit steigt der HC-Wert  (unverbrannte Kohlenwasserstoffe ).Was du riechst sind die HCs.

b962662
Fragesteller

Ok, das kann ich ja sicher bei der Dekra ganz unverbindlich für die entsprechenden 25€ machen.

Und grundsätzlich: kann man einen Katalysator günstig nachrüsten? Es gibt ja welche wie der hier: http://www.ebay.de/itm/225232-ARROW-Nachrust-Katalysator-50-mm-HONDA-CBF600-PC38-04-/351966835223?epid=1858408606&hash=item51f2dbb217:g:SyIAAOSwaB5XvyqR.

90€ + Einbau sind ja nicht so unfassbar viel Geld. Oder ist das vielleicht sogar schlecht für die Leistung oder den Motor?

Also wie oft kommt es denn vor, dass es steht und der Motor läuft. Vielleicht 5 Sekunden bei der Ampel. Also umbaumaßnahmen finde ich für die paar Sekunden zu teuer. Es bringt vielleicht was das Standgas zu minimieren, damit nicht so viele Abgase im Stand herauskommen.

b962662
Fragesteller

Ich stelle ja die Frage, weil ich mit dem Gedanken spiele. Ob das teuer wird, werde ich erst abschätzen können, wenn ich weiß, was dafür überhaupt angepasst werden müsste. Daher die Frage.

Wenn Standgas die Drehzahl im Stand heißen soll, dann bin ich ja schon bei ca. 1300. Ich weiß nicht, ob weiter runter sinnvoll ist.

Wenn dich der Geruch stört -> eindeutig das falsche Hobby gewählt.

Selbst mit einer anderen Euro-Einstufung wird aus einem Auspuff kein Rosenduft kommen. Benzin und Luft wird in Wärme und Krach umgewandelt - nebenbei geht's auch noch vorwärts und die Abgase kommen eben hinten raus.

So ist das. Alternativ: E-Motorrad kaufen. Da riechst du dann maximal nach dem ollen Diesel-PKW, welcher vor dir fährt. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
b962662
Fragesteller

Der Fahrspaß bleibt ja dennoch nicht aus. Deswegen wechsel ich definitiv nicht das Hobby :-). Ich dachte halt, vielleicht könnte man das ja irgendwie mit einfachen Methoden optimieren. Wenn es eine Sache von 100-200€ wäre, hätte ich die halt investiert. Meine Frage war aber eigentlich, ob das so einfach ist und ob das überhaupt etwas bringt.

Gaskutscher  18.08.2017, 20:31
@b962662

Einfach an einem aktuellen PKW "schnüffeln". Ob Euro 1 oder Euro 5 beim Benziner -> du wirst nicht wirklich einen gravierenden Unterschied wahrnehmen.