Import von Indischem Motorrad (CBF 190 R)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Japaner produzieren solche Maschinen meistens lokal gleich im Abnehmerland. Das ist günstiger und man kann die Technik den Einsatzbedingungen anpassen.

Allerdings von Europäischen Abgas- und Geräuschnormen, aber auch von der Ersatzeilversorgung, ist man da weit entfernt. Die Homologation dürfte ein Vermögen kosten und die Ersatzteilversorgung dauert Wochen.

Ich habe eine Royal Enfield 435 Diesel aus Indien importiert. Diese stammt aus dem Jahr 1967 und zu dieser Zeit gab es auch bei uns in Europa nur lasche Vorschriften.

Trotzdem habe ich ein Jahr und rund CHF 4000.- investieren müssen, bis sie zugelassen war. Es galt Kaizen, das Schlagwort der Japaner im Autobau (die ständige Verbesserung eines Produktes) für mich. Inzwischen kann ich auch längere Strecken ohne Werkzeug damit zurücklegen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Import)

Schau erst ob die in Deutschland Zulassungsfähig ist wer weiß was die in Indien für Sicherheitsstandarts haben.

Copilot701
Fragesteller

Also soweit ich das gesehen habe sieht die ganz solide aus, hat reflektoren wie die Motorräder hier. Habe eben bei Honda angefragt.

Man würde es bestimmt irgendwie hinbekommen, nur in meinen Augen macht es keinen Sinn so eine Maschine zu importieren. Sie hat ähnliche Leistungswerte wie die 125er die in Deutschland zu erwerben sind. Außerdem kostet es bestimmt recht viel, die Maschine zu importieren, und sie so umzurüsten und abnehmen zu lassen, dass sie in Deutschland bewegt werden darf. Für das Geld, was du da am Ende bezahlst, bekommt man auch deutlich bessere Maschinen hier, und das auch auf deutlich einfacherem Wege.

Copilot701
Fragesteller

Das ist richtig, allerdings brauche ich nicht viel Leistung und die Optik ist echt der Hammer. Sofern sich das in Grenzen hält mit den kosten (vielleicht ist sie ja schon Euro 4 oder 5) kann man drüber nachdenken. Verstehe dich aber 👍

das wichtigste sind die Abgasnormen und das wird die nicht erfüllen.

Copilot701
Fragesteller

Vielleicht kann man das nachrüsten oder per Sondergenehmigung. Kenne mich nicht so gut aus, aber es muss ja irgendwie gehen 🤔