motorrad import wie kann ich es importieren lassen?

3 Antworten

Kommt ganz stark auf das Herkunftsland an. EU-Länder sind gar kein Problem.

Außereuropäische Länder sind technisch auch kein Problem, aber es werden Zölle und die Einfuhrumsatzsteuer fällig und bei der Zulassung "könnte" es ziemlich Probleme und Kosten geben.

Aber für näheres müsste man wissen: Was für ne Maschine und Woher?

Dxvid4im
Fragesteller

eine ktm exc 125 und aus rumänien danke für deine antwort könntest du mir noch sicher anbieter nennen die es mir liefern könnten gebühren sind natürlich klar

ntech  09.09.2021, 16:57
@Dxvid4im

Am einfachsten dürfte es sein, wenn die in Rumänien einegepackt würde (Bretterkiste) und eine Rumänische Stückgut-Spedition sie Dir hierher bringt.

Die Papiere müssen unbedingt dabei sein. Möglich, dass Du sie übersetzen lassen musst.

Und dann ab zum TÜV

Dxvid4im
Fragesteller
@ntech

ich kann dir grad nicht ganz folgen was du mit stückgutpädition meinst papiere dazu habe ich nicht da ichs nur auf privatem grundstück benutze

ntech  09.09.2021, 22:44
@Dxvid4im

Stückgutspedition= LKW die kisten und Kasten transportieren

Papiere = Braucht man für tüv und Anmeldung nach Strassenverkehrszulassungsordnung :-)

Wenn Du das gar nicht vor hat, dürfte es egal sein. Ich würde nur auf eine Art Eigentumsnachweis wert legen. Kaufvertrag oder so

Dxvid4im
Fragesteller
@ntech

kaufvertrag besitz ich ebenso nicht

ntech  10.09.2021, 07:04
@Dxvid4im

Dann stellt sich natürlich immer die Frage, ob das Teil den Aufwand wert ist.

Dxvid4im
Fragesteller
@ntech

für mich is es den aufwand wert das ist zur zeit mein einziges hobby daher würde ich alles in kauf nehmen natürlich währe es einfacher hier eine zu kaufen aber in Deutschland findet man es nicht so billig wie in anderen länder

Klar kannst du des. Genauso wie Autos.

Ja, Importunternehmen. Kostet halt einiges wenn du es rüberschiffen musst.

Und je nach Land musst du Importgebühren zahlen. (Wenn du es aus einem anderen Land neu kaufst).

Welches Land ist es den?

Je nach Land macht es vielleicht mehr Sinn es dort zu verkaufen und dir hier das gleiche Modell hier zu kaufen.

Dxvid4im
Fragesteller

hi ich habe es mir in rumänien gekauft es ist eine ktm exc 125 die steht hald bei bekannten in der garage und ich würde sie gerne nach deutschland liefern weiss hald nicht wo ich es machen muss bzw auf welcher seite