Nissan Skyline R34 aus Russland nach Deutschland importieren lassen?

2 Antworten

Laß dir doch einfach das Angebot der Spedition zukommen nebst allen Unterlagen dort wird das deinstehen

Jede Spedition arbeitet da anders

Salue

Dieser Skyline wurde als Neuwagen gerantiert nicht in Russland verkauft. Es handelt sich um einen der vielen Importe der Russen von gebrauchten Fahrzeugen aus dem japanischen Markt. So dürfte er eine Rechtslenkung haben.

Die Japaner haben eigene strenge Vorschriften, aber nicht diesselben wie Europa. Sollte der Wagen in einem EU-Land zugelassen werden, muss er zuerst auf die EU-Vorschriften umgebaut werden. Wie gross der Aufwand ist und ob es überhaupt geht, ist völlig offen.

Früher wurden solche "Domestic-Cars" zuest in England eingelöst. Den Briten war jedes Auto recht, wenn die Lenkung am richtigen Ort ist, nämlich Rechts.

Nacher gingen diese Fahrzeug z.B. nach Deutschland. Die Deutsche Behörde musste die Englische Zulassung, aufgrund eines Abkommens der EU-Mitgliedstaaten, ohne Nachprüfung übernehmen.

Die Lage hat sich geändert, das Abkommen gilt zwar immer noch, nur sind die Briten kein EU-Mitgliedsland mehr.

Möglich ist nur noch der Import von Oldtimern aus Japan. Oldtimer haben noch fast keine Vorschriften zu erfüllen.

Tellensohn

Bild: Nür für Japan gebaut, der Toyota Sports800 Leichtbau-Roadster aus dem Jahr 1966. Er ist seit 35 Jahren in meinem Besitz.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Russland, Autokauf)
emin26c
Fragesteller

Das Fahrzeug hat eine Rechtslenkung, völlig richtig. Ich vermute dass dies dann möglich ist, da der Skyline ebenfalls eine Japner ist und fast als Oldtimer gilt oder nicht?

LG

PS: Sehr schönes KFZ!

Tellensohn  25.09.2021, 15:25
@emin26c

Salue

In Deutschland wie in der Schweiz gilt, dass man mit dem Importfahrzeug diejenigen Normen erfüllen muss, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung im Ausland bei uns Gültigkeit haben.

Bis ca. 1971 gab es keine eigentlichen Abgas- und Lärmvorschriften. Nachher wurden sie alle paar Jahre strenger. Je nach Jahrgang des Nissan muss dieser entweder die ECE-Vorschriften (in den 1980er Jahren) oder dann in den 1990er Jahren die Euro-Abgasvorschriften erfüllen.

Der Sports800 war der erste Sportwagen von Toyota überhaupt, er wurde aber bereits im Jahr 1966 in Japan in den Verkehr gesetzt. Da war es noch einfach. Ich habe ihn dem japanischen Vorbesitzer abgekauft.

Inzwischen sind es vor allem die Nissan Skyline und die Toyota Supra Twin-Turbo, die immer wieder von Japan, mit Umwegen, nach Europa kamen.

Jetzt ist es so, dass die Briten weiterhin mit diesen feinen Autos aus Japan kaufen dürften, die EU-Bürger haben Pech gehabt.

Tellensohn