Motorradimport von Deutschland in die Schweiz?

ich will mir die Spediteur kosten sparen

1 Antwort

Du solltest Dich an eine Verzollungsagentur wenden. Die nehmen zwar natürlich Gebühren, aber da kannst Du davon ausgehen, dass Dein Moped auch zum korrekten Zollsatz verzollt und versteuert wird. Denn ich gehe davon aus, dass auch in der Schweiz die Zollsätze unterschiedlich sind für Fahrzeuge unterschiedlicher Ursprungsländer und auch neu / gebraucht macht sicher einen Unterschied. Da hat schon mancher zu viel bezahlt.

Du wirst da so einiges im Netz finden, einer davon wäre z.B.

https://www.bergerag.com/

Da könntest Du z.B. mal nachfragen mit welchen Einfuhrabgaben Du zu rechnen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung