Auto import?

4 Antworten

hier schreien immer alle nach Papieren, am besten noch ein COC und verweisen auf die aktuellen Vorschriften. Das ist alles falsch. Zum Import benötigst du eine Rechnung oder einfachen Kaufvertrag oder wenn es von der Familie kommt irgendein Schreiben. Der Rest macht die Spedition, die es nach Deutschland bringt. Zulassung ist schon schwieriger, da würde ich mich mit den TÜV/Dekra in Verbindung setzen mit der genauen Modelbezeichnung. Es gelten immer die Vorschriften vom Baujahr. Euro 1 Abgasnorm ist aber schon seit 40 Jahren vorgeschrieben

Lub313lub
Fragesteller

Ich danke dir

Das kommt auf das Fahrzeug an und darauf, was du unter "älter" verstehst.

Die Anmeldung eines alten Autos ohne Papiere gleicht aber im schlimmsten Fall einer Neuzulassung und die dürfte an den aktuellen EU- Abgasnormen und an den sehr hohen Kosten für eine Einzelabnahme scheitern, wenn du keine Typgenehmigung mehr beibringen kannst.

Wenn das Auto überhaupt noch nie in der EU zugelassen war, womöglich sogar ein Modell, das hier nie angeboten wurde, kannst du das sowieso gleich vergessen.

Normalerweise lief das auch mal umgekehrt und alte Autos wurden in den Libanon exportiert. Also "falsche Richtung". 😉

Lub313lub
Fragesteller

30-40 Jahre also die hier zulange als ultaimer gelten würden

Lub313lub
Fragesteller

Also die Idee war die dort zu restaurieren und dann hierher zu verschiffen oder das "schrottauto" dann hierzulande zu restaurieren.

WeiSte  26.06.2023, 22:18
@Lub313lub

Verstehe.

Aber das scheitert wahrscheinlich an deutscher und an EU-Bürokratie, wie gesagt.

Ich glaube kaum, das Du es ohne gültige Papiere als Dein Eigentum anmelden kannst.

Und natürlich ist auch die Frage was "älteres Modell" bedeutet. Wenn es hier erstmalig (neu) angemeldet wird, dann muss es meines Wissens die aktuellen Vorschriften und Normen erfüllen um zugelassen zu werden.

Lub313lub
Fragesteller

30-40 Jahre also die hier zulange als ultaimer gelten würden

hilflos99  29.06.2023, 08:16

man kann auch Eigentümer ohne Papiere sein und es gelten immer die Vorschriften vom Baujahr

Waldmensch70  29.06.2023, 08:19
@hilflos99
es gelten immer die Vorschriften vom Baujahr

Deshalb fragte ich nach dem Alter. Es gibt auch Orte auf der Welt wo Autos fahren dürfen die hier keine Zulassung erhalten würden.

Alle Schrottkarren aus Deutschland werden in den nahen Osten oder Afrika Exportiert. Warum sollte man aus dem Libanon ein Auto in importieren.

Falls du natürlich reiche Clanverwandtschaft im Libanon hast, die ihre legal erworbenen Lamborghinis los werden wollen, können die dir bestimmt helfen.