Motorrad in Holland kaufen und nach Deutschland importieren?

1 Antwort

Da gab es vor 8 Jahren mal eine ähnliche Frage und die beste Antwort von damals gilt auch noch heute.

Zitat:

"1.) Kaufvertrag sollte enthalten: 1.1) Übliche Daten, wie auch bei dt. KFZ/KRAD 1.2) Besonderer Hinweis, dass es sich um einen Umsatzsteuerfreien Privatverkauf handelt 1.3) Der Käufer und der spätere Halter sollten aus steuerlichen Gründen identisch sein. Wenn also das Bike auf Papi zugelassen wird, wegen der Versicherung, dann sollte der auch Käufer sein und später auf den Sohn übertragen. Steuerliche Gründe. 2.) Es gibt auch in NL eine Technische Prüfung, die analog zu unserem TÜV funktioniert. Die letzte Bescheinigung mitgeben lassen !!!!

3.) Anbauteile am Bike ? Faustregel in D.: Alles, was man ohne Werkzeug entfernen kann, gilt als Gepäck, also nicht eintragspflichtig. Ansonsten prüfen, ob Anbauteile hierzulande erlaubt sind .

Transport/Überführung: 1.) Selbstfahrend mit NL-Kennzeichen, die dem Käufer danach per Post zurück gesendet werden.: Hierzu gibt es eine 1-Jahresversicherung beim ADAC, um die 100 Euro. Damit fährt man abgesichert. Auch wenn der Vorbes. Dich noch mit seiner Versicherung fahren lässt, zu empfehlen, da Du nicht weißt, ob der bezahlt hat und wie er versichert ist. 2.) Mit Kurzzeit-Kennzeichen: Geht auch ohne TÜV, aber Du bist für STVO-gemäßen Zustand verantwortlich und haftbar. Eventuell auch Zusatzversicherung ? Du hast dann nämlich noch keine Kaskoversicherung, nur HV. 3.) Auf Transporter / Anhänger: Unproblematisch,

Bei Überschreitung eines bestimmten Kaufpreises ggf. Anmeldung bei Zoll erforderlich.

Anmeldung in D.: Mit NL-Papieren zum TÜV. Ist der erledigt, mit Papieren zur Zulassungsstelle. Dort erfolgt, je nach Aktenlage, Umschreibung innerh. EU oder Anmeldung. Nicht irritiert sein: Eventuell wird das Fahrzeug in dt. Papieren als Erstzulassung geführt, wenn noch nie in D. zugelassen, es wird i.d.R. ein Vermerk mit eingetragen. Die Anzahl der Vorbesitzer sollte bekannt sein, sonst kann es in Einzelfällen passieren, dass die Zulassungsstelle Daten erst abgleichen will und Du noch ein 2. Mal hinfahren musst.

Bei Überschreitung bestimmter Euro-Werte erfolgt noch eine Meldung an das Finanzamt, die u.U. eine Einfuhrumsatzsteuer auslöst, die Du dann noch nachentrichten musst."

Diese Antwort hatte damals 37 positive Bewertungen.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/gebrauchtes-motorrad-aus-holland-importieren