Werkzeuglaser import Schweiz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Schweizer Gesetz steht ganz klar drin: mobiler Laserpointer (Handlaserpointer) wo jeder mitnehmen kann jeder Laserklasse sind vom Besitz und Benutzung verboten.

Da dein Laser nicht mobil ist, dazu sich in einem Gehäuse befindet wo jeder Ausserhalb davon geschützt ist, ist dieser von diesem Gesetz ausgeschlossen.

Achte nur drauf dass der Laserstrahl nicht in die Aussenwelt gelangen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Ale28
Fragesteller

Wird in einem Keller sein von demher ungefährlich.

Also sind ansonsten Laser generell erlaubt?

iEdik  17.07.2021, 15:57
@Ale28

nur die wo man mitnehmen kann, batteriebetriebene sind verboten..

ansonsten ist es als werkzeug (gravier/schneid-Gerät) zu definieren.

beim zoll einfach 230€ (300CHF) Grenze beachten vom Gesamt-Wert was du durch die Grenze ziehen willst.

iEdik  17.07.2021, 16:01
@Ale28

am besten lies dir die gesetzesbestimmungen dazu selbst durch und druck diese aus falls die zöllner da ein problem sehen.

Ale28
Fragesteller
@iEdik

Da paket sinds nur ~60 aber das ist bewusst, dhl regelt schon.

Ale28
Fragesteller
@iEdik

Hab eben nur die zu den pointern gefunden, die mich ja eigentlich eben kalt lässt. Da dachte ich ich frag hier mal ob jemand noch von der existenz anderer weiss.

Hi. Zu Dem Laser: Schlechte Idee.

Erst mal, der wird keine 40 Watt haben, nicht mal ansatzweise. In solcher Stärke hast du keine Diodenlasser mehr, sondern Röhrenlaser (CO2 o.ä.) die Wassergekühlt werden und 40cm oder länger sind. Der da wird eher so 4 Watt haben, wenn sie ihn mit overvoltage betreiben etwas mehr, aber dann auch eine deutlich geringere Lebenserwartung haben.

Wenn du mit einem 40W laser o.ä. arbeiten willst, geht das nicht am 3D Drucker. Du brauchst ein Gehäuse das den Laser blockiert, möglichst Luftdicht, Rauchabsaugung nach Draußen usw. Abschaltung wenn das Gehäuse geöffnet wird. Der Schmodder wird dir sonst den Drucker zusetzen, und die WOhnung gleich mit. Je nach Material, dass du bearbeitest, hast du auch gleich toxische Gase.

Ja es gibt kleinere (4-5 Watt) Lasermodule für den 3D Drucker. Die reichen aber nur zum Gravieren von Leder oder holz, schneiden von Pappe oder so. Pflicht ist so oder so eine gute (kein Chinaschrott) Laserbrille - sonst kannst du dich blenden.

Schau dir mal zum Vergleich das hier an, das ist ein bekannter china-40w laser. Ganz andere Dimensionen, ganz andere Preisklasse.

Ale28
Fragesteller

Ist mir klar, dass die 40w sich aud die elektrische Leistung beziehen.

Ich werde hauptsächlich bei holz und acryl bleiben. Das Gehäuse ist an sich Dicht und die Abluft geht so oder so durch einen Kohlefilter.

Ich werde allerdings nichts wirklich schlimmes schneiden damit und mich auch zuvor informieren.

Hab mir schlussendlich den von neje bestellt. Scheint auch nicht ganz so unbekannt.

Ale28
Fragesteller

Es ist zwar eine Schutzbrille dabei, der vertraue ich allerdings auch nicht wirklich.

Kannst du etwas empfehlen (450 nm)?

Ale28
Fragesteller

Insofern die Angaben stimmen sinds 15W effektive optische Leistung:

https://neje.shop/products/40w-laser-module-laser-head-for-cnc-laser-cutter-engraver-woodworking-machine

Freestila  19.07.2021, 13:52
@Ale28

Kann sein, zumindest ist es kein 40€ billig Set. Aber bei China-Produkten sind die ANgaben immer mit Vorsicht zu genießen.

Vergiss aber nicht: Da das aus China kommt kommen da noch Steuer und Zollabgaben drauf. 19% Umsatzsteuer und glaub auch Zollabgaben, da über 120€.

Ale28
Fragesteller
@Freestila

Das ist mir bewusst. Ist auch nur als Einstieg gedacht :)

Bin eben Schweizer, aber auch hier fallen gebühren an. Insofern die Chinesen überhaupt den richtigen Wert draufschreiben...

Freestila  19.07.2021, 14:41
@Ale28

Wenn es wie in Deutschland ist, fast egal. Wenn die mehr als die Freigrenze raufschreiben musst du mit ner Rechnung zum Zoll - die sollte korrekt sein, sonst hast du direkt ein groooßes Problem (das wird stichprobenartig kontrolliert). Selbst wenn dort ne Summe drauf steht auf dem paket, die der Freimenge entspricht, kommt es drauf an ob das akzeptiert wird. Bei dem größeren Paket eher schlechtere Chancen denke ich.

Aber wie das genau in der Schweiz ist weiß ich nicht :)

Hallo Ale28

Wenn der Laser wirklich 40W hat, was ich mir nicht vorstellen kann, geht davon schon eine extreme Gefahr aus. Damit kannst du eine 5mm Plexiglasscheibe wie nichts durchschneiden.

Dein Drucker sollte über einen geschlossenen Bauraum und einen Notausschalter verfügen.

Kein Vergleich zu einen Laserpointer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Ale28
Fragesteller

Der Drucker ist in einem geschlossenen Gehäuse und die Abluft gelangt durch einen Kohlefilter nach aussen.

Ebenso ist ein Notaus sowie Feuerdetektion vorhanden! :)

Ist ein Import demnach unproblematisch?

Franky1962  17.07.2021, 15:47
@Ale28

Perfekt.👍

Ich kenne den Schweizer Zoll nicht, aber wenn Laserpointer verboten sind, dann ist das Teil mit Sicherheit auch verboten, aber am besten informierst du dich beim örtlichen Zoll.

Ale28
Fragesteller
@Franky1962

Das ist nun eben die Frage.

Das pointer verbot ist wegen diversen geblendeten piloten und sonstigen geblendeten Fahrern entstanden von demher bin ich mir eben nicht sicher.

Franky1962  17.07.2021, 16:02
@Ale28

Mit diesen Teil kann man mehr, wie jemanden blenden. Andererseits ist das natürlich kein mobiles Spielzeug, sondern ein stationäres Werkzeugmaschinenteil.

Wie gesagt, am besten vor Ort informieren. Um die 100€ sind ja auch kein Pappenstiel.

Ale28
Fragesteller
@Franky1962

Ja deswegen hab ich auch ne laserbrille :)

Was ist denn vor ort? Das is n Paket welches schon erwachsen ist, es passiert den Zoll alleine ;)

Franky1962  17.07.2021, 20:58
@Ale28

In Deutschland werden "fragwürdige Pakete" an das Binnenzollamt geschickt. Dort darf man sich das dann abholen, oder auch nicht, wenn es nicht einfuhrfähig ist.

Ale28
Fragesteller
@Franky1962

Tja mich kratzt Deutschland nicht besonders.

Geh zum Zoll und frag nach

Ale28
Fragesteller

Dann kommense noch auf dumme Gedanken die lieben Leute.