Viele Familientragödien und psychisch erkrankte in der Schweiz?

5 Antworten

Ja solche Tragödien ereignen sich in der Schweiz recht häufig. Aber mehr als in den Nachbarländern? Wohl kaum. Vermutlich liest man es einfach nicht in unseren Zeitungen wenn so was in Norddeutschland oder in der Bretagne passiert.

Ähm... vielleicht fixierst du dich nur auf dieses Thema und bist dementsprechend sensibilisiert bzw, suchst gezielt nach entsprechenden Nachrichten?

Ansonsten gibt es solche Dramen tagtäglich überall... vielleicht ist einfach nur die Berichterstattung in der Schweiz etwas offener was solche Themen angeht

Canton2k19
Fragesteller

Nö das ist das krasse ohne das mann sich damit beschäftigt merkt mann mit der zeit wie häufig das hier vorkommt

Es gibt viele Schusswaffen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass in der Schweiz solche Taten viel häufiger sind als anderswo. Da die allgemeine Kriminalitätsrate sehr niedrig ist und ansonsten nicht viel Schlimmes passiert, bleiben für die Boulevardpresse (Blick.ch etc.) fast nur solche Themen für die Sensationsberichterstattung.

Z. B. in Japan ist die Lage ähnlich. Wenn dort ein Rentner Gas- und Bremspedal im Auto verwechselt und aus Versehen andere Rentner umfährt, kommt das regelmäßig auf die Titelseiten der Zeitungen. Über Verbrechen gibt es kaum etwas zu berichten und wenn mal doch etwas passiert, ist das die Sensation.

Ich vermute Mal, dass dies nur Deine subjektive Sichtweise ist.
Tatsächlich ist es in Deutschland ebenso, doch steht dies nicht immer in der Zeitung.

Wohlstandskranke Gesellschaft. Es geht uns zu gut. Wir haben zu wenig mit dem Überleben zu kämpfen.

Ausserdem gibt es eine sehr hohe Schusswaffendichte in der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung