Was tun-> freundin will dauernd was unternehmen was mit geld zu tun hat obwohl ich immer pleite bin?

7 Antworten

Guten Morgen moonlovers,

Deine Freundin kann keine Gedanken lesen, also musst Du ja irgendwie eine freundliche Antwort finden, damit sie begreifen kann. Einfach raus mit der Sprache als Freundin wird sie es verstehen.

...Ich würde gerne, nur sind meine finanziellen Mittel begrenzt.....sollte sich das mal (ver)ändern, dann bin ich dabei.

Damit machts Du ihr klar, dass Du schon den Willen hast etwas zu unternehmen, aber es einfach nicht bewerkstelligen kannst.

Zwei Punkte:

In Bezug auf deine Freundin: biete ihr doch eine Alternative an. So im Sinne von: "Ich habe gerade Geldprobleme, deswegen will ich das gerade nicht machen, dabei hätte ich keinen Spaß. Aber wie wäre es, wenn wir..." picknicken, spazieren gehen, was zusammen bauen, Musik machen, Karten spielen, Sachen upcyclen... es gibt viel, was wenig bis nichts kostet, such doch mal im Internet nach kostenlosen Freizeitbeschäftigungen.

In Bezug auf das Geld: es lohnt sich, deine Beziehung zu Geld zu klären. Die besteht nämlich nicht nur in "hab ich" oder "hab ich nicht". Chronisch pleite ist man nur, wenn regelmäßig weniger reinkommt als rausgeht, und das liegt meistens an einem unklaren Umgang mit den Finanzen. Du hast wahrscheinlich haufenweise Gründe, warum es "eben einfach nicht geht". Aber wenn du dich mal ganz ehrlich hinsetzt, wirst du erkennen, dass viele davon Ausreden sind, weil du dich mit den eigentlichen Problemen - z.B. der Beziehung zu deiner Familie, zu deiner Arbeit oder Nichtarbeit, deinem Sinn usw. - nicht auseinandersetzen willst oder kannst. Ich empfehle dir, sie anzugehen, denn es ist echt anstrengend, wenn Geld dauerhaft ein Problemfall ist, ich kenn das selber, es kostet unnötig Energie, die viel sinnvoller woanders eingesetzt werden kann. Investiere Kraft und Zeit, um die Grundproblematik aufzulösen, und dann fließt alles viel besser.

Ja dann sag ihr wie es ist, soll sie hellsehen, natürlich frägt sie immer wieder wenn sie es nicht weiß.

moonlovers
Fragesteller

sie weiss es, dass ich immer pleite bin.

Setzt dich mit ihr zusammen und rede im Vertrauen mit ihr. Ich weiß das kann für dich unangenehm werden, aber du wirst danach erleichtert sein.

Sag es ihr nochmal in aller Deutlichkeit und wenn sie es nicht checkt, dann antworte einfach immer nur mit 'nein' wenn sie dir wieder was vorschlägt.