Mein Vater hat seinen Job verloren,sollte ich das meinen Freunden erzählen?

8 Antworten

Hallo,

auch wenn dein Vater seine Arbeit verloren hat, hat er Anspruch auf Arbeitslosengeld. Das ist immerhin mehr als Hartz IV.

Es ist nicht gesagt, daß du auf alles verzichten mußt, wenn ihr durch den Arbeitsverlust des Vaters bedürftig werdet, dann kannst du auch einen Zuschuß beantragen für Nachhilfe !

Es gibt auch Zuschüsse (sog. Mehrbedart - man muß einen Antrag stellen - ) in besonderen Lebenslagen. Kinder aus weniger favorisierten Familien bekommen auch einen Zuschuß für eine Klassenfahrt.

Siehe:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-18395-Broschure-Staatliche-Hilfen,property=pdf.pdf

Emmy

emily2001  17.08.2015, 23:44

Und noch dies:

Eltern, deren Einkommen zwar für den eigenen Lebensunterhalt reicht, nicht aber auch noch für eine angemessene Versorgung ihrer minderjährigen Kinder, können Kinderzuschlag beantragen. Der Zuschlag wird von der Familienkasse zusätzlich zum Kindergeld gezahlt und beträgt höchstens 140 Euro pro Monat und Kind. Die Bezugsdauer ist auf drei Jahre begrenzt.

aus:

http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/diese-leistungen-von-vater-staat-stehen-ihnen-zu-bid-1.2203093

Emmy

Mein Vater hat seinen Job verloren,sollte ich das meinen Freunden erzählen ?

Warum, arbeiten die beim Arbeitsamt? Nein, nur wenn sich das in einer Situation ergibt - so, dass du nicht lügen mußt. Es ist keine Schande Er wird schon wieder eine Arbeit finden. lg

Hey Sisi2000,

kannst du deinem Freund alles erzählen? Vertraust du ihm? Weißt du, dass er dich liebt?

Denn dann kannst du es ihm erzählen. Die Familiensituation sollte keine Beziehung auseinanderbringen!

Dasselbe gilt für deine anderen Freunde. Wenn du dir sicher bist, dass sie zu dir stehen und dich aufmuntern können, dann kannst du es ihnen ruhig erzählen.

Du bist ja kein anderer Mensch, oder? Die Situation in deiner Familie hat dich vielleicht ein bisschen verändert- solche Dinge gehen nicht ohne Spuren an uns vorüber- aber du bist immer noch du. Die Person, in die dein Freund sich verliebt hat und die deine Freunde mögen.

Vertraue ihnen.

Ich wünsche dir alles Liebe.

maddie

Sisi2000
Fragesteller

Ja ich vertraue ihm er mir auch !
Nur vll sollte ich ihm das nicht erzählen da ich nicht weiss wie lange das zwischen uns hält auch wenn alles okay ist,wer weiß was das Leben bringt :/
Ich hoffe mein dad findet schnell was,danke für deine hilfe
ich schätze dich sehr :*

Du musst es nicht extra jemandem erzählen. Vor allem musst Du Dich in keiner Weise schlecht dabei fühlen, es ist nicht Deine Schuld und wahrscheinlich auch nicht die Schuld von Deinem Vater.

Vielleicht kannst Du einen kleinen Job annehmen und Dir selbst ein wenig verdienen? Würde Deinen Eltern doch helfen.

Also erst einmal wird sicherlich niemand schlecht über dich denken! Wenn überhaupt werden sie dir Mut machen :) Das wird alles wieder bestimmt! Ich denke wenn du wirklich gute Freunde hast die das für sich behalten dann kannst du es erzählen aber ansonsten erzähl es lieber nicht rum.. keineswegs weil dich dann irgendjemand blöd anmachen könnte oder so nur weil es eine ernste Sache ist! vielleicht sieht es ja in ein paar Monaten schon besser aus! :)
LG linascanon