Was tue ich mit meinem Ohrloch wenn er so groß ist?

6 Antworten

Wenn ein Ohrloch zu groß geworden ist, kann man es bei einem Chirurgen wieder zunähen lassen. Nach der Abheilung kannst du dir dann neue Ohrlöcher stechen lassen. Da das aber nicht medizinisch notwendig ist, musst du die Arztkosten hierfür selbst zahlen.

Sowas passiert in der Regel nur durch zu schwere / große Ohrringe... Von alleine geht das eher weniger wieder zurück.

Du kannst es dir zunähen lassen, allerdings kostet das schon ein wenig und ist eben ein chirurgischer Eingriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Tja, du hast dir wohl ausversehen dein Ohrloch gedehnt :D glückwunsch. Ungewollt ist das eine echte Katastrophe. Da das ganze wohl schleichend vonstatten gegangen ist liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es von allein wieder schrumpft schlicht bei 0. Aus eigener Erfahrung heraus bleiben dir drei Möglichkeiten;

-Kauf dir einen anständigen Plug für deine neue Größe.

-Lass es nähen.

-Trag einfach keine Ohrringe mehr.

verreisterNutzer  03.09.2019, 10:54

Wenn ich es aber nähen lassen würde, kann ich dann kein neues Ohrloch rein machen? Bleibt dann eine Narbe ?

Kiwitier  03.09.2019, 10:58
@verreisterNutzer

Ich hatte mal zwei (absichtlich) gedehnte Ohrlöcher übereinander. Als ich mal daran hängen geblieben bin sind beide Teile sozusagen ineinander gerissen und ich hatte ein riesen Loch 😅. Man muss es selbst bezahlen, da das vor der Krankenkasse als Schönheitseingriff zählt. Eine kleine Narbe bleibt, die verschwindet aber nach ein-zwei Jahren wieder und ich kann ganz normale Ohringstecker tragen.

Kiwitier  03.09.2019, 11:00
@verreisterNutzer

Oh, ich habe übrigens knapp 600€ für den Eingriff gezahlt. Falls du darüber nachdenkst spar lieber eine Zeit darauf zu und lass es ordentlich machen.

Kiwitier  03.09.2019, 11:53
@verreisterNutzer

Ja klar :) also bei mir ging das problemlos. Hat aber meiner Meinung nach weher getan als beim ersten mal. Der piercer meinte sogar durch die Narbe ist das ganze jetzt etwas fester und leiert nicht mehr so schnell aus. Er hat recht behalten. Ich überlege auch in ein paar Jahren meine andere Seite zunähen zu lassen. Wenn man zu einem guten Spezialisten geht ist das ganze sehr unproblematisch.

Wie lange hast du den Ohrring denn schon draußen? Es sollten mindestens einige Monate sein bevor man das Loch schließt, weil sich solche Löcher immer noch etwas zusammenziehen…

Es gibt viele Piercingstudios die auch solche Ohrlöcher schliessen und damit meistens deutlich mehr Erfahrung haben als diverse Ärzte... Für Piercer und Bodymodder gibt es auch Fortbildungen in Earlobe Reconstruction...

Die Kosten belaufen sich meistens auf ungefähr 150 - 300 €, nach einem Jahr sieht man normalerweise kaum noch eine Narbe und es kann selbstverständlich auch wieder neu gepierct werden. :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie ist es überhaupt zu solche iner dehnung gekommen? ist es bewusst geschehen? oder hast du einfach sehr schwere ohrringe getragen?

ich würde aber mal für ein paar monate nichts hineinstecken, damit sich das loch zurückbilden kann.

ob das funktioniert, wird die zeit zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Piercings
verreisterNutzer  03.09.2019, 10:54

Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht. Ich trage nie schwere Ohrringe...