Ohrring wechseln nach 2-3 wochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Stecker 6 Wochen nach dem stechen drinnen lassen und danach nicht lange ohne Stecker rumlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mehrere Piercings

Hast du es bei einem Piercer mit Nadel stechen lassen oder in einem Schmuckladen schießen?

Wenn es mit Nadel gepierced wurde, kannst du den Stecker nach 4-6 Wochen wechseln (wobei meine da auch noch nicht verheilt waren!), wenn es aber geschossen wurde mit Pistole, dann würde ich lieber 8 Wochen warten, da beim schießen das Gewebe zerfetzt wurde und die Heilung so länger braucht.

Nach 2-3 Wochen ist ein Wechsel aber definitiv zu früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Caila  12.02.2024, 16:33

Meine Ohrläppchen wurden mit der Pistole gemacht. Nach vier Wochen konnte ich problemlos Ohrringe tragen auf die ich Lust hatte.

4 - 6 Wochen bei Ohrläppchen Bei Ohrknorpel sogar 12 Wochen.

Mir wurde damals gesagt 4 Wochen und jeden Tag den Ohrring drehen, damit er nicht einwächst während es verheilt.
Und man darf nicht ins Schwimmbad wegen dem Chlorwasser.

Nach den 4 Wochen kannst du ein Ohrstecker deiner Wahl reinmachen.

AtropaBella  12.02.2024, 16:34

Ohrknorpel soll man nicht wechseln, bevor es nicht ganz verheilt ist - und das ist nicht nach 3 Monaten, sondern eher nach 6-12 Monaten der Fall ;)

Das mit dem drehen ist inzwischen veraltet, reißt nur die Wunde wieder auf und bringt Bakterien rein - lieber nicht machen.

Caila  12.02.2024, 16:59
@AtropaBella

Ah ok. ich hatte damals mit einer Freundin zusammen mich stechen lassen. Sie drehte nie und bei ihr musste dann ein Arzt daran weil der Ohring eingewachsen ist und es sich dadurch entzündet hat.

Aber wenn die Praxis trotzdem bereits veraltet ist, ist das immerhin gut zu wissen.

AtropaBella  12.02.2024, 17:07
@Caila

Das was deine Freundin passiert ist kann vorkommen, wenn der Stecker zu kurz ist, bzw. die Schwellung heftiger als erwartet - autsch. Das hat dann aber ziemlich sicher nichts mit drehen oder nicht drehen zu tun.

Mindestens sechs Wochen ist richtig. Alles darunter ist hohes Risiko, dass die Wunde dir Ärger macht. Lass dir jetzt die Zeit, dafür das du dann Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.