Was tragen Turner unter ihren Turnanzügen?

4 Antworten

Also im Training trage ich normale Unterwäsche, beziehungsweise Sport-BH und ne kurze Hose drüber. Beim Wettkampf nix, sieht nicht schön aus wenn die Unterhose rausrutscht. Sowohl im Training als auch beim Wettkampf turnen alle die ich kenne Barfuß :) männliche Turner dürfen über ihrem Anzug beim Wettkampf eine kurze oder lange Turnhose tragen. Was die drunter ziehen weiß ich aber nicht.

Bei uns im Verein trägt man nichts drunter, auch im Training. Bei Wettkämpfen kann es ja Abzüge geben wenn Unterwäsche sichtbar ist. Die Anzüge sitzen ohne was drunter auch besser, nix verrutscht. Wer obenrum schon viel hat darf nen Sport-BH drunter anziehen.

Also du fragst jetzt Turner, aber ich denke mal du meinst damit auch Mädchen😇 Ich trage eigentlich gar nichts unterm Turnanzug, ist einfach nur irgendwie unbequem und ist ja fast wie ein Badeanzug😬 Socken zieh ich gar nicht an, ich turne nur barfuß, so kann man sich viel besser bewegen😘

DerCoach96
Fragesteller

Ist das üblich dort nichts drunter zu tragen? Hatten mal eine in unserer Klasse, die einen Turnanzug an hatte. Kann mir kaum vorstellen, dass sie nichts drunter hatte.

Hab auch mal gesehen, das Turner stellenweise in der Halle die Hose wechseln, auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann nichts drunter haben, unter dem Anzug.

AnnaRodriguez02  29.03.2018, 19:34
@DerCoach96

Naja, also erstmal sind wir eine Mädchengruppe, weiß nicht, ob das bei den Jungs anders ist🤷🏼‍♀️ Aber bei uns machen das alle😬 Und der Turnanzug ist ja wirklich skinny, also wär was drunter wahrscheinlich unangenehm🙃 Wenn die aus deiner Klasse den Turnanzug für den Sportunterricht anzieht, hatte sie ja vorher Schule, dann würde ich das auch so machen🙂 Aber zum turnen geht man ja hin nur um zu turnen, da zieh ich den schon zu Hause an😊 Manche haben ja auch kein Problem damit sich nackt vor anderen zu zeigen, das wär mir zu unangenehm😕 Sport-BH würde vielleicht noch irgendwie gehen, aber würde sich irgendwie komisch anfühlen🤭 Wenn man den zu Hause an und wieder ausziehen kann, dann nix drunter… nur manchmal wenn man sich bei Wettkämpfen umzieht zieh ich was drunter, weil man das dann halt mit allen macht🙄 Und so richtige Socken kann ich mir beim Turnen nicht vorstellen… ich turne ausschließlich barfuß, Turnschläppchen gehen für viele auch😘

AnnaRodriguez02  29.03.2018, 19:40
@DerCoach96

Ne😬 Also barfuß bin ich im Schulsport schon, aber ziehe dann eher eine Leggings und irgendein Top an oder im Sommer Sport-Hotpants😊 So geh ich auch manchmal zum Training, also den Turnanzug hab ich gar nicht so oft an… für Wettkämpfe und beim Training manchmal😇

DerCoach96
Fragesteller
@AnnaRodriguez02

Okay. Barfuß im Schulsport? Wäre mir zu schmuddelig. Da könntest du in unserer Halle danach erstmal duschen gehen

AnnaRodriguez02  29.03.2018, 19:46
@DerCoach96

Naja, also schwarze Fußsohlen hat man bei uns danach auch🤷🏼‍♀️ Aber als Kolumbianerin kenn ich viel schlimmeres😛 Und ich laufe wirklich total gerne mit nackten Füßen über den Boden, mag das Gefühl einfach😇 Das lass ich mir auch vom dreckigen Boden nicht nehmen😊

DerCoach96
Fragesteller
@AnnaRodriguez02

Das wäre bei uns garnicht möglich. Wie kamst du denn dazu? Hat die Schule das angeboten?

AnnaRodriguez02  29.03.2018, 19:53
@DerCoach96

In Kolumbien war das halt ganz normal😊 Und das hab ich dann in Deutschland so weitergemacht☺️ Außerdem laufe ich sowieso richtig viel barfuß, egal wo😇 Und dadurch dass ich in der gleichen Halle auch turnen hab, wär das irgendwie komisch, bei dem einen Schuhe anzuhaben und bei dem anderen nicht😘

AnnaRodriguez02  29.03.2018, 19:55
@DerCoach96

Ne😬 Also meine Schwester manchmal, wenn wir turnen machen, aber ansonsten nicht🤷🏼‍♀️

DerCoach96
Fragesteller
@AnnaRodriguez02

Und beim Turnen sind alle barfuß? Oder bis du da auch die einzige?

Werden bei euch im Schulsport die duschen eigentlich genutzt?

AnnaRodriguez02  29.03.2018, 20:03
@DerCoach96

Ne beim turnen sind alle barfuß😇 Anders als im Sportunterricht🙃 Die Duschen werden bei uns irgendwie nicht benutzt😕 In der Halle, wo wir momentan sind gibts gar keine Duschen und in der anderen sind die so kaputt und dreckig, dass man sie auch irgendwie nicht benutzen will🤭

Alinapinia  30.03.2018, 10:45
@DerCoach96

Ich trage auch nie etwas drunter da die Hose über dem Turnanzug ist aber du musst das machen wie du dich wohlfühlst. Zum Beispiel wenn man seine Tage hat hab ich auch was drunter. Es ist wichtig sich wohlzufühlen 😊

Paddypb76  07.10.2023, 14:16
@DerCoach96

Ich war damals in einem Sportverein und hatte genauso ein Wettkampfanzug mit einer kleinen Hose. Blauen Wettkampfanzug mit einer kleinen weißen Hose.

Ich bin 1979 mit 3 Jahren damals eingetreten und 1983 war ich mit 7 Jahren bei den Knaben (Jungs). Ich war im Sportverein bis 1997 und bin mit 21 Jahren nach 18 Jahren aus dem Verein ausgetreten.

Nun da die kleine Hose über den Wettkampfanzug rüber gezogen wird, ist somit unüblich unter dem Wettkampfanzug eine Unterhose anzuziehen. Außerdem kann das während des Turnen mit der Unterhose einengen, somit wird es erschwert die Turnübung auszuführen.

Es gibt ja auch sehr verbreitet Turnhosen mit eingenähter Unterhose. Da wird dann auch keine weitere Unterhose angezogen bzw. unter der Turnhose eine weitere Unterhose drunter gezogen.

Beim Turnen geht es darum das man Turnkleidung so anzieht, daß während einer Turnübung nichts unten eingenäht wird.

Das wird zwar kein Sportler sagen oder zugeben, aber während des Turnen hat man nur die Sportkleidung bzw. die Wettkampfkleidung an. Einige ziehen Gymnastikschuhe an und andere Turnen Barfuß.

Damals gab es noch alte Turnhallen und deswegen wurde auch noch Gymnastikschuhe angezogen. Heutzutage muss man keine Gymnastikschuhe mehr anziehen. Das heißt das die Mädchen nur Ihren Sportanzug an haben und Jungs nur ein T-Shirt und eine Turnhose. Umgezogen wird ja in der Regel sowieso nur in der Kabine. Beim Aufwärmen vorher ist es im Vorteil wenn man keine Unterhose drunter hat, da es bei bestimmten Übungen beim Aufwärmen sehr weh tun könnte. Woher ich das weiß, weil ich es selbst erlebt habe.

Ich bin turner und wir turnen im Training mit normalen Sport Klamotten z. B. Nike oder Puma
Und wir turnen immer barfuß und bei Turnieren tragen wir unter dem Turmanzug nur unsere unterhose