Was studieren mit Abi <4,0?

4 Antworten

Hallo!

Verschiedene private Hochschulen achten nicht unbedingt auf den Notendurchschnitt. Es gibt auch Hochschulen die eigene Testungen machen und den Notendurchschnitt ebenfalls nicht beachten. Außerdem gibt es Studiengänge die frei zugänglich sind, musst dich nur einschreiben. Kommt dann drauf an, wie hoch der Zulauf für den jeweiligen Studiengang ist und Natürlich auf die Uni selbst. Kannst dich da überall gut informieren.

ich empfehle ein duales Studium oder sogar erst mal eine eigenständige Ausbildung im Vorfeld. Dann hat man was vorzuweisen und immer wieder etwas worauf man zurückgreifen kann falls es mit dem Studium nicht klappt! Bevor man sich im Studiengangjungel verirrt und tausendmal abbricht und wiederholt.......

< 4,0 ist eigentlich fast alles...

Wenn du meinst, was man mit einem sehr schlechten Abi studieren kann, lässt sich dass nicht so allgemein sagen. Wie sonst solltest du auch hier darauf achten, was dich interessiert (und wo du gut genug bist um ein Studium zu wuppen).
Mit einer schlechten Note fallen halt begehrte Studiengänge raus oder du musst Zeit überbrücken, um genügend Wartesemester zu sammeln.