Was stimmt mit mir nicht. Ich habe immer Angst dreckig zu werden auch wenn ich es nicht berühre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du hast eine Automysophobie – Angst, schmutzig zu sein

Hier eine Liste aller Phobien:

http://www.angstliste.de/

Wie du das weg bekommst? z.B. mit einer Therapie!

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Etwas ist in deinem Leben passiert (oder passiert in deinem Leben), was du mit dreckig sein verbindest. Vielleicht etwas, was du unbedacht getan hast und sehr bereust oder etwas, wozu man dich gedrängt hat. In dieser Situation warst du höchstwahrscheinlich auf dich alleine gestellt, was dir das Vertrauen – das sog. Urvertrauen – zu deiner Umwelt genommen hat. Das Urvertrauen wird in der frühkindlichen Erziehung erworben und steht für eine stabile Einstellung, die es ermöglicht, sich auf Beziehungen mit anderen Menschen einzulassen. Kommt es zu einer Erfahrung des Menschen, in der die erste Bezugsperson (oder ersten Bezugspersonen – in der Regel die Eltern –) nicht sicherheit-/schutzgebend sind oder da sind, erlangt das grundlegende Gefühl, dass die Welt und man selbst nicht in Ordnung seien, überhand. Es ist schwer zu schreiben, was mit dir nicht stimmt bzw. warum es bei dir zu dem Gefühl, nicht sauber zu sein oder zu werden, gekommen ist, wenn man nicht weiß, was passiert ist.

Die Phobie, die du entwickelt hast, ist die Verlagerung des Ereignisses oder mehrerer ähnlicher Ereignisse.